Eine 59-Jährige aus Goldenstedt ist am Mittwochmittag in ihrem Haus an der Amberger Straße von zwei Männern brutal gefesselt und anschließend ausgeraubt worden. Das berichtet die Polizei am Freitagmittag.
Laut Mitteilung klingelten die Unbekannten gegen 14.25 Uhr bei der Frau. Sie gaben sich als Mitarbeiter einer Firma aus, die in den vergangenen Monaten an der Straße gearbeitet hatte. Die 59-Jährige ließ sie ins Haus.
Dort fesselten die zwei Männer die Goldenstedterin. Dabei gingen sie laut Polizei brutal vor. Außerdem bestahlen sie die 59-Jährige. Sie flüchteten nach Angaben der Beamten mit Bargeld und Schmuck.
Obwohl die 59-Jährige gefesselt war, konnte sie einen Notruf absetzen. Die Männer ergriffen die Flucht in einem dunkelblauen oder schwarzen VW Golf. Wie die Polizei schreibt, handele es sich um ein älteres Modell, möglicherweise einen Golf IV oder V mit Roststellen. Das Auto soll ein ausländisches Kennzeichen gehabt haben – mit schwarzer Schrift auf weißem Grund.
Die Männer werden wie folgt beschrieben:
Täter 1:
- Mitte/Ende 30 Jahre alt
- etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß
- kräftiger, muskulöser Körper
- dunkle Hautfarbe
- glatte, schwarze kurze Haare
- kein Bart
- starke schwarze Augenbrauen
- sprach gebrochenes Deutsch
- trug eine auffällig orangefarbene Weste und saubere Halbschuhe
Täter 2:
- etwa 40 Jahre alt
- 1,55 Meter groß
- schmale Statur
- hellere Hautfarbe, ungepflegtes Aussehen, faltiges Gesicht
- dunkelblonde Haare und hohe Stirn
- Drei-Tage-Bart
- rundes Gesicht
- sprach kein Deutsch
- auffällig langes Sweatshirt
- schmutzige grau-beigefarbene Arbeitsschuhe.
Info: Zeugen, die Angaben zu den gesuchten Personen machen können oder die den beschriebenen Pkw gesehen haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Goldenstedt unter Telefon 04444/967220 oder in Vechta unter Telefon 04441/9430 in Verbindung zu setzen.