Wolf auf Bundesstraße 51 bei Barnstorf von Auto überfahren
Das Tier überquerte plötzlich die Straße, heißt es später. Eine Autofahrerin konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern.
Matthias Niehues | 15.10.2025
Das Tier überquerte plötzlich die Straße, heißt es später. Eine Autofahrerin konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern.
Matthias Niehues | 15.10.2025
Foto: Michael Reich
Am Mittwochmorgen ist auf der Bundesstraße 51 südlich von Barnstorf ein Wolf überfahren worden. Nach Angaben der Polizei Diepholz hatte das Tier gegen 6.25 Uhr versucht, die Straße zu überqueren. Auf Höhe der Ortschaft Mäkel fuhr dabei eine Frau mit ihrem Pkw das Tier an; laut Polizei hatte sie keine andere Chance. Der Wolf verendete sofort. Die Frau blieb unverletzt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Wolfsberater Michael Reich untersuchte das verendete Tier vor Ort und entnahm auch eine Probe zur genetischen Bestimmung. Nach seinen Angaben handelt es sich bei dem Wolf um einen ausgewachsenen Rüden. Er geht davon aus, dass das Tier zum Goldenstedter/Barnstorfer Rudel gehört. Eine genauere Zuordnung sei später über das genetische Ergebnis möglich.
Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal.