Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Winterdienst ist betroffen vom Warnstreik im öffentlichen Dienst der Länder

In den Landkreisen Emsland, Cloppenburg und Grafschaft Bentheim kann es zu Einschränkungen im Straßenbetriebsdienst kommen.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

Aufgrund angekündigter Warnstreiks im öffentlichen Dienst der Länder kann es am Mittwoch (4. Februar) und Donnerstag (5. Februar) regional zu Einschränkungen im Straßenbetriebsdienst auf den Bundes-, Landes- und Kreisstraßen in den Landkreisen Emsland, Cloppenburg und Grafschaft Bentheim kommen. Das teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mit.

Vom Streik betroffen sei demnach auch der Winterdienst. Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr stelle über entsprechende Notdienstvereinbarungen mit den Gewerkschaften sicher, dass der Winterdienst grundsätzlich erfolgt. Der Winterdienst wird von Fremdunternehmen abgewickelt, die nicht vom Streik betroffen sind, heißt es in der Mitteilung weiter. Unter Umständen könne es dabei aber zu Verzögerungen kommen.

Verkehrsteilnehmende müssen insbesondere bei winterlichen Witterungsverhältnissen mit Beeinträchtigungen rechnen. Alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer bittet die Behörde darum, sich darauf einzustellen und für ihre Fahrten mehr Zeit einzuplanen.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Winterdienst ist betroffen vom Warnstreik im öffentlichen Dienst der Länder - OM online