Windeln verdecken Kokain in Mittelkonsole: Zoll zieht Duo aus dem Verkehr
Zwei Männer waren aus den Niederlanden nach Deutschland eingereist. In Lindloh im Kreis Emsland gerieten sie in eine Zollkontrolle.
Max Meyer | 14.05.2025
Zwei Männer waren aus den Niederlanden nach Deutschland eingereist. In Lindloh im Kreis Emsland gerieten sie in eine Zollkontrolle.
Max Meyer | 14.05.2025

Foto: Zoll Oldenburg
55 Gramm Kokain, versteckt unter Windeln, haben Einsatzkräfte des Hauptzollamts Oldenburg sichergestellt. Wie die Polizei berichtet, hatten die Beamten zwei Reisende, einen 55-jährigen Deutschen und einen 49-jährigen Niederländer, am vergangenen Mittwoch bei ihrer Einreise aus den Niederlanden kontrolliert. Die Männer beteuerten laut Mitteilung, keine Betäubungsmittel im Auto zu haben. Nach Angaben der Beamten verhielt sich das Duo jedoch nervös, weshalb die Einsatzkräfte den Wagen durchsuchten. Nach kurzer Zeit wurden die Zollbeamten fündig: In der Mittelkonsole des Wagens lagen mehrere Windeln. Unter ihnen lag ein weißes Pulver. Ein Schnelltest schaffte Klarheit: Es handelte sich um Kokain. Die Beschuldigten wurden wegen des dringenden Verdachts der unerlaubten Einfuhr von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge vorläufig festgenommen und zur Durchführung weiterer strafprozessualer Maßnahmen in die nächstgelegenen Polizeidienststelle verbracht. Nach Abschluss aller unaufschiebbaren Maßnahmen wurden die beiden Männer letztendlich wieder aus dem Gewahrsam entlassen. Die weiteren Ermittlungen werden vom Zollfahndungsamt Essen am Dienstsitz Nordhorn geführt.
Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.