Windböen lassen am Neujahrstag Bäume umknicken
Auf der Straße „Zum Bruch“ in Westeremstek war kein Durchkommen mehr. Eine Birke lag quer über der Fahrbahn.
Thomas Vorwerk | 01.01.2025
Auf der Straße „Zum Bruch“ in Westeremstek war kein Durchkommen mehr. Eine Birke lag quer über der Fahrbahn.
Thomas Vorwerk | 01.01.2025
Mit Motorsäge: Die nötige Schutzausrüstung wurde angelegt und dann machte sich der Feuerwehrmann ans Werk. Den zerlegten Stamm räumten die Kameraden anschließend von der Fahrbahn. Foto: Vorwerk
Auf das Feuerwerk folgt der Sturm. Teils heftige Windböen haben am Neujahrstag dafür gesorgt, dass Äste aus den Baumkronen oder gleich komplette Bäume abknickten. Unter anderem wurde gegen 16 Uhr eine umgestürzte Birke auf der Straße „Zum Bruch“ in Westeremstek gemeldet. Für die geschulten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Emstek, die gerade auf dem Rückweg von einem Fehlalarm im Gewerbegebiet Westeremstek waren, eine Routineaufgabe. Binnen weniger Sekunden war der Stamm mit der Motorsäge zerlegt und mit vereinten Kräften wurden die Abschnitte von der Straße geräumt. „Es war heute nicht unser erster Einsatz dieser Art“, sagte Gemeindebrandmeister Reinhard Vaske gegenüber OM-Medien.
Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal.