Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Waldspielplatz in Dwergte wurde aufwändig erneuert

Die beliebte "Baumstadt" wurde für knapp 100.000 Euro neu aufgebaut. Dabei kommt ein inklusiver Ansatz zum Tragen.

Artikel teilen:
Seit Kurzem freigegeben: Viele Geräte laden zum Spielen ein. Foto: Schrimper

Seit Kurzem freigegeben: Viele Geräte laden zum Spielen ein. Foto: Schrimper

Ein beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Urlauber hat eine "Kur" hinter sich: Der Waldspielplatz "Baumstadt" in Dwergte wurde rundum erneuert und ist nun für die Öffentlichkeit freigegeben. Der Zweckverband Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre hatte die vorherigen Spielgeräte allesamt abgebaut, weil sie zum einen abgängig gewesen waren und nicht mehr den Sicherheitsanforderungen entsprochen hatten.

Für rund 98.400 Euro ist an der Großen Tredde ein neuer Spielplatz entstanden. Finanziell unterstützt wurde das Infrastrukturprojekt des Zweckverbands mit Mitteln der Leader-Region Soesteniederung in Höhe von mehr als 46.500 Euro. Hinzu kamen 5.000 Euro von der Landessparkasse zu Oldenburg aus dem Lotteriespiel Sparen und Gewinnen. Mit dem Ergebnis sei sie "sehr zufrieden", betonte Maria Oloew, Geschäftsführerin des Zweckverbandes Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre, auf Nachfrage.

"Aufgrund seiner Lage, angrenzend an den Waldlehrpfad und in der Nähe zum Landal Ferienpark Dwergter Sand und zur Thülsfelder Talsperre war der Spielplatz von großer Bedeutung für die touristische Infrastruktur im Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre", so Oloew. Darum sei man sich in der Verbandsversammlung schnell einig gewesen, dass die "Baumstadt" erneuert werden muss.

Holz ist vorherrschendes Material

Der neue Waldspielplatz in Dwergte besteht aus insgesamt 6 Spielelementen, einer Picknickgruppe sowie Sitzelementen aus Baumscheiben. Bei der Neugestaltung des Geländes habe vor allem die harmonische Eingliederung des Spielplatzes in den umgebenden Wald im Vordergrund gestanden, heißt es vom Zweckverband. Holz ist das vorherrschende Material für Rampen, Spielgeräte und den Bodenbelag. Auf Edelstahl wurde weitgehend verzichtet. Die Landesforsten, denen die Spielplatzfläche gehört, steuern noch eine  Picknickgruppe bei.

Der Waldspielplatz fügt sich harmonisch in die Umgebung ein.Der Waldspielplatz fügt sich harmonisch in die Umgebung ein.

Der Zweckverband weist auf den besonderen inklusiven Ansatz bei der Neugestaltung hin: Unnötige Barrieren wurden vermieden, unterschiedliche Farbthemen und Handlaufseile geben Orientierungshilfen. Sie hoffe, "dass der Waldspielplatz ein Ort der Begegnung für Kinder mit unterschiedlichen mentalen und physischen Voraussetzungen" werde, so Oloew.

Der neue Spielplatz sei "rasant" angenommen worden. Sehr viele Besucher steuerten die neue "Baumstadt" an. Diese Entwicklung sei zwar schön, allerdings mache sie sich vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie auch Gedanken, sagte die Geschäftsführerin des Zweckverbands. Man wolle die Anlage nicht schließen müssen "wegen totaler Überfüllung". Die offizielle Eröffnung soll zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Waldspielplatz in Dwergte wurde aufwändig erneuert - OM online