Jetzt sind weitere Details zu dem Brand in einem landwirtschaftlichen Gebäude in der Dammer Bauerschaft Dalinghausen bekannt: Um 15.35 am Montag alarmierte die Einsatzleitstelle die Dammer Feuerwehr. Die rückte unter anderem mit der Drehleiter zur Bekämpfung des Brandes an, der in einem Nebengebäude ausgebrochen war. Wahrscheinlich habe ein Blitzeinschlag den Brand ausgelöst, erklärte ein Sprecher der Feuerwehr Damme. Am Donnerstag meldetet die Polizei, dass sich der entstandene Sachschaden auf rund 60.000 Euro beläuft.
Die Dammer forderten die Feuerwehr Borringhausen an, um die Löschwasserversorgung auf der Hofstelle sicherzustellen. In Brand geraten war der Dachstuhl des Gebäudes auf einer Länge von etwa 30 mal 10 Metern. Das Feuer zerstörte auch die Zwischendecke. Die Feuerwehrleute hatten den Brand nach knapp 3 Stunden komplett gelöscht und rückten ab. Verletzte gab es nicht.
Im Einsatz waren rund 40 Kräfte der Wehren Damme und Borringhausen mit sieben Fahrzeugen. Außerdem waren die Malteser vorsichtshalber mit einem Fahrzeug vor Ort. Ein Lob gab es von dem Feuerwehrsprecher für die Anwohner in Dalinghausen. Bei schwülem Wetter versorgten sie die Kräfte mit kühlen Getränken.