Nach den jüngsten Prognosen des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) wird im Löninger Stadtgebiet die Alarmbereitschaft erhöht. Am späten Nachmittag des 24. Dezember hat die Stadtverwaltung eine Vorwarnung veröffentlicht: Die Hase könnte über die Deiche treten.
Das ist am frühen Abend zwar noch nicht der Fall. Doch aufgrund der Prognosen des NLWKN und aktuellen Wettervorhersagen mit anhaltenden Regenfällen, müsse man frühzeitig über die mögliche Gefährdung im Löninger Stadtgebiet informieren, heißt es in der Mitteilung. In den nächsten Tagen müsse man damit rechnen, dass ganze Straßenzüge unter Wasser stehen könnten. Namentlich genannt werden diese Straßen und Siedlungen:
- Haseknie
- B-Siedlung / Angelbecker Straße
- An der Bleiche
- Auf der Hüe
- Röpker Weg
- Am Nepomuk
- Bokah
- Bunner Masuren
Die Löninger Stadtverwaltung will die Bürger aktuell und fortlaufend über die neuesten Entwicklungen auf ihrer Homepage informieren. Warnungen werden auch in den bekannten Warn-Apps für Smartphones (zum Beispiel NINA) veröffentlicht. Die Bürger werden eindringlich aufgefordert, sich von den gefährdeten Bereichen entlang der Hase fernzuhalten. Der Notruf 112 sollte nur in dringenden Notfällen gewählt werden. Hinweise (zum Beispiel auf drohende Schäden) nehmen die Stadtverwaltung und die Freiwillige Feuerwehr unter der Rufnummer 05432/2498 entgegen.