Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Volksbank schüttet rund 13.000 Euro an Visbeker Vereine aus

Die Volksbank Visbek spendet erneut den Erlös aus dem Gewinnsparen. Davon profitieren zehn Vereine und Gruppen aus dem Gemeindegebiet.

Artikel teilen:
Die beiden Vorstände Andreas Bruns (links) und Marcel Scheele überreichen mit Mitarbeiterin Franziska Kohls dieReinerträge an die Vertreterinnen und Vertreter der Vereine und Gemeinschaften. Foto: Doan/Volksbank Visbek

Die beiden Vorstände Andreas Bruns (links) und Marcel Scheele überreichen mit Mitarbeiterin Franziska Kohls dieReinerträge an die Vertreterinnen und Vertreter der Vereine und Gemeinschaften. Foto: Doan/Volksbank Visbek

Über einen Geldsegen konnten sich jetzt Vereine und Gruppen in der Gemeinde Visbek freuen. Oder wie Andreas Bruns, Vorstandsmitglied der Volksbank Visbek, sagte: „Weihnachten ist noch nicht vorbei.“ Damit leitete er seine Begrüßung zur Übergabe der Reinerträge des VR-Gewinnsparens ein, wie aus einer Pressemitteilung des Geldinstituts hervorgeht. Insgesamt 12.890 Euro konnten ausgeschüttet werden. Die Summe wird für Projekte von zehn Gruppen und Vereinen verwendet.

Im Rahmen der Übergabe des Reinertrag der VR-Gewinnspargemeinschaft dankten die Vorstände der Volksbank Visbek, Marcel Scheele und Andreas Bruns, den Vertreterinnen und Vertretern der Vereine und Gruppen für ihr ehrenamtliches Engagement. „Wir freuen uns sehr, dass wir durch das Gewinnsparen einen Beitrag zur Unterstützung sozialer Projekte in der Gemeinde leisten können“, wird das Vorstandsmitglied Marcel Scheele in der Mitteilung zitiert. „Dies zeigt, dass wir uns nicht nur um die finanziellen Belange kümmern, sondern auch unsere Verantwortung in der Gesellschaft wahrnehmen.“ Scheele und Bruns betonten, dass alle Spenden zweckgebunden seien und direkt in die jeweiligen Projekte fließen.


Das Spendengeld in Höhe von 12.890 Euro wird wie folgt verwendet:

  • Die Dorfgemeinschaft Erlte schaffte eine große Musikbox für Veranstaltungen an und pflanzte im Dorf 6000 Blumenzwiebeln, die mit der Spende finanziert werden sollen.
  • Die Neubausiedlung Hagstedt Mitte errichtet mit dem Geld einen Spielplatz in der Siedlung.
  • Die Dorfgemeinschaft Hagstedt erneuerte im Rahmen der 72-Stunden-Aktion den Dorfplatz.
  • Der Kindergarten St. Johanna in Visbek schafft mit der Spende Krippenwagen und Fahrzeuge für die Nutzung im Freien an.
  • Die A-Mannschaft des Reitvereins Visbek kann mit dem Geld neue Jacketts und Helme finanzieren.
  • Der WTC schafft neue Sportflinten für Nachwuchsschützen an.
  • Der Förderverein Grundschule Erlte-Hagstedt rief das Projekt „Stark auch ohne Muckis“ ins Leben, das mit der Spende unterstützt werden soll.
  • Der Sportverein Arminia Rechterfeld erhielt Vereinsbekleidung für alle Jugendtrainer, die von dem Geld finanziert werden können.
  • Der Sportverein Rot-Weiß Visbek wird das Geld in die Installation neuer Flutlichtmasten für den Sportplatz stecken.
  • Der Norddöller Sportverein richtete das Sportfest Norddöllen aus und erhielt hierfür Geld für Pokale und Medaillen.

Gruppen und Vereine können bis zum 31. Oktober eines jeden Jahres ihre Spendenanträge schriftlich bei der Volksbank Visbek einreichen – ein Formular ist online auf der Homepage der Bank zu finden. Die Erträge aus dem VR-GewinnSparen werden nur zur Finanzierung konkreter Projekte vergeben, ist dort zur Erklärung zu lesen. Die Umsetzung muss im Jahr des Ertrages erfolgen beziehungsweise zeitnah bei Erträgen zum Jahreswechsel. Aus dem Reinertrag des VR-Gewinnsparens dürfen nur „gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Maßnahmen“ gefördert werden, wie aus den Vergaberichtlinien hervorgeht.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Volksbank schüttet rund 13.000 Euro an Visbeker Vereine aus - OM online