Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Verzicht üben mit dem Fastenwürfel

Wie kann ein Würfel beim Fasten helfen? Der Garreler Kindergarten St. Peter und Paul liefert die Anleitung frei Haus. Pfarrer Paul Horst erklärt Aschermittwoch in einer Video-Botschaft.

Artikel teilen:
Joker als Freilos: Die Kinder können sich dann eine Aufgabe aussuchen. Garrels Pfarrer Paul Horst hat in einem Video für die Familien die Botschaft zur Fastenzeit vermittelt. Foto: Thomas Vorwerk

Joker als Freilos: Die Kinder können sich dann eine Aufgabe aussuchen. Garrels Pfarrer Paul Horst hat in einem Video für die Familien die Botschaft zur Fastenzeit vermittelt. Foto: Thomas Vorwerk

In Corona-Zeiten den Kontakt zu den Kindern halten, das stellt die Kitas im Landkreis vor besondere Herausforderungen. Im Kindergarten St. Peter und Paul in Garrel gelingt dies mit Video-Botschaften, E-Mails und Briefen, aber auch Bastelideen und Geschichten, die entweder persönlich vorbeigebracht oder abgeholt werden.

Eine besondere Lieferung steht an diesem Wochenende an, denn zur Fastenzeit haben sich die Erzieherinnen eine exklusive Aktion einfallen lassen: den Fastenwürfel.

Würfel wird mit Symbolen beklebt

Pfarrer Paul Horst hat in einem Video die Botschaft des Aschermittwochs bereits übermittelt und um sie in den Tagesablauf zu integrieren, gibt es den Fastenwürfel. Den basteln sich die Kinder aus der Vorlage selber und bekleben ihn mit den Symbolen Kreuz, Herz, Hand, Sonne und Baum sowie dem Joker.

Die Idee dahinter: Jeden Morgen darf das Kind würfeln und aus dem Symbol heraus einen guten Vorsatz für den Tag ableiten. Was das ist, dazu gibt es verschiedene Anregungen. Das Kreuz kann für ein Gebet zu den Mahlzeiten stehen, sich segnen, wenn man auseinander geht, oder in der Kirche eine Kerze anzünden. Das Herz kann eine Freude sein, die man jemandem bereitet, aber auch ein Lächeln, das man verschenkt. Der Baum wiederum steht für Natur. So könnte man bei einem Spaziergang auch Müll aufsammeln und entsorgen oder eine Blume pflanzen. Die Sonne hingegen bedeutet Verzicht, wie auf Süßes, Fernsehen oder Spiele am Handy. Der Joker ist keinesfalls eine Auszeit, sondern die freie Auswahl unter den genannten Dingen.

Anregungen werden mitgeliefert

Als katholische Einrichtung wird man auf diesem Weg nicht nur seinem Auftrag gerecht, man gibt auch Anregungen für die Gestaltung des Tages. „Die Eltern kommen an ihr Limit“, sagt Leiterin Gunda Hinrichs. Fastenprojekte gibt es auch in den anderen Jahren und nun hat man sich etwas ausgesucht, das in der Familie genauso funktioniert, wie in der Kita. Sollte es in den kommenden Wochen eine Lockerung geben und man wieder zum „Szenario B“ wechseln, kann der Fastenwürfel auch in den Gruppen zum Einsatz kommen.

Auf der letzten Seite des Briefes an die Familien ist ein großes Kreuz mit 40 Feldern abgedruckt. An jedem Tag der Fastenzeit kann eines der Elemente farbig ausgemalt werden, so dass Ostern, zur Auferstehung des Herrn, das gesamte Bild bunt leuchtet.

Einrichtung hält Kontakt zu den Familien 

Darüber hinaus bleiben die Erzieherinnen so gut es eben geht in Kontakt mit ihren Schützlingen. In Video-Grüßen sehen die Mädchen und Jungen ihre vertrauten Kontaktpersonen in der Kita und hören ihre Stimmen. Auch den Morgenkreis, der sonst im Kindergarten stattfindet, gibt es auf diesem Weg. Es werden den Familien Geschichten vorgestellt und es gibt Bastel­ideen, wie man beispielsweise Knete mit Haushaltsmitteln selber herstellen kann oder Handpuppen fertigt. Fingerspiele mit den Kleinen sorgen darüber hinaus für Abwechslung und Interaktion. Alles verbunden mit der Hoffnung, sich bald in der Kita wiederzusehen.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Verzicht üben mit dem Fastenwürfel - OM online