Es gibt eine neue Polizeichefin in Vechta: Der Präsident der Polizeidirektion Oldenburg, Andreas Sagehorn, hat am Donnerstag einer Mitteilung zufolge die Polizeirätin Luca-Marie Mielke in ihr neues Amt als Leiterin des Polizeikommissariats (PK) Vechta eingeführt. Die 32-Jährige folgt auf Polizeioberrat Lars Zengler, der das PK Vechta insgesamt 2,5 Jahre geleitet hatte. Er fungiert fortan als Leiter des Zentralen Kriminaldienstes (ZKD) in der Polizeiinspektion (PI) Cloppenburg/Vechta.
Bei der Feierstunde zur Amtseinführung von Luca-Marie Mielke im Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Vechta händigte Andreas Sagehorn nicht nur der neuen PK-Leiterin, sondern auch Lars Zengler die entsprechenden Urkunden zum jeweiligen neuen Posten aus.
Sagehorn betont menschliche Qualitäten
„Um ein Polizeikommissariat leiten zu können, sind neben der fachlichen Expertise auch menschliche Qualitäten unabdingbar“, betonte Sagehorn. „Luca-Marie Mielke bringt diese Fähigkeiten mit: Sie verfügt über vielfältige Erfahrungen aus verschiedenen Führungsfunktionen und hat dabei bewiesen, dass sie ein feines Gespür für Situationen und Menschen besitzt.“ Sagehorn zeigte sich zuversichtlich, dass Mielke in Vechta die „gute Polizeiarbeit der vergangenen Jahre fortsetzen wird“.
Die aus dem Landkreis Nienburg/Weser stammende Luca-Marie Mielke trat im Oktober 2011 in den niedersächsischen Polizeidienst ein. Nach dem Bachelor-Studium an der Polizeiakademie in Nienburg verbrachte sie ihren Dienst im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Göttingen. Zunächst war sie mehrere Jahre in der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg im Einsatz, im Ermittlungsbereich und im Stab der Inspektion, bevor sie im Oktober 2020 als Dienstschichtleiterin beim Polizeikommissariat Bad Nenndorf eine erste Führungsaufgabe übernahm.
Nach einem halben Jahr im Stab der Polizeidirektion Göttingen fungierte sie ab Oktober 2021 für ein Jahr als Leiterin des Einsatz- und Streifendienstes beim PK Rinteln. Anschließend war sie mehrere Monate als Dienstabteilungsleiterin bei der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg tätig. Im September 2023 trat Luca-Marie Mielke das Masterstudium an der Deutschen Polizeihochschule an, welches sie im Herbst 2025 erfolgreich beendete. Im nunmehr höheren Dienst folgte sodann der Wechsel in die Polizeidirektion Oldenburg.
„Ich trete meine neue Funktion mit Respekt, aber auch mit großer Vorfreude an. Das Team im Polizeikommissariat Vechta und den dazugehörigen Stationen habe ich als sehr aufgeschlossen und engagiert kennengelernt“, so Mielke. Sie sei guter Dinge, schon bald auch eigene Akzente setzen zu können. „Ich freue mich auf einen offenen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie allen polizeilichen Partnerinnen und Partnern im Landkreis Vechta“, sagte die neue Polizeichefin. Sie übernimmt mit der Leitung des Polizeikommissariats Vechta nun die Verantwortung für etwa 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit denen sie gemeinsam für die Sicherheit von circa 140.000 Menschen zuständig ist.