Unwetterwarnung am Montag: Es kann extrem glatt werden!
Der Deutsche Wetterdienst hat am Montag eine Unwetterwarnung für das Oldenburger Münsterland herausgegeben. Der Mix aus Regen und Kälte ist gefährlich.
Matthias Bänsch | 12.01.2026
Der Deutsche Wetterdienst hat am Montag eine Unwetterwarnung für das Oldenburger Münsterland herausgegeben. Der Mix aus Regen und Kälte ist gefährlich.
Matthias Bänsch | 12.01.2026

Symbolfoto: dpa
Achtung, Autofahrer! Am Montag kann es auf den Straßen extrem glatt werden. Davor warnt der Deutsche Wetterdienst. Eine entsprechende Unwetterwarnung gilt für das Oldenburger Münster sowie den gesamten Nordwesten Deutschlands. In der Nacht zu Montag hat sich ein Niederschlagsgebiet von Westen her genähert. Der anfängliche Schnee ist dann in Regen übergegangen. Dieser gefriert auf den kalten Böden – und das könne sehr plötzlich geschehen, warnen die Meteorologen. Dementsprechend müssen sich Autofahrer auf extrem gefährliche Straßenverhältnisse einstellen. Davor warnt auch die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta am Montagmorgen. Autofahrer sollen ihre Fahrweise unbedingt den Wetterverhältnissen anpassen. Eine Entspannung der Lage wird vom Deutschen Wetterdienst zum Montagmittag hin erwartet. Der Unterricht an den Schulen im Landkreis Cloppenburg und im Landkreis Vechta wurde bereits am Sonntag abgesagt. Derzeit kommt es wetterbedingt erneut zu Störungen im Zugverkehr aufgrund von Infrastrukturproblemen. Das teilt die Nordwestbahn am Montagmorgen mit. Es sei mit Verspätungen und vereinzelten Ausfällen zu rechnen. Ein Ersatzverkehr mit Bussen könne aufgrund der Witterungsverhältnisse mit drohendem Eisregen bei ausfallenden Zugfahrten nicht garantiert werden. Aktuell seien die Schienenstrecken im Weser-Ems-Gebiet zwar befahrbar, doch schon jetzt komme es zu Verspätungen. Fahrgäste müssen sich demnach darauf einstellen, dass einzelne Verbindungen kurzfristig ausfallen müssen.
Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.