Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Unter anderem das Steinfelder Rathaus: Einbrecher treiben im Kreis Vechta ihr Unwesen

In Dinklage, Vechta, Goldenstedt und Steinfeld versuchten Unbekannte ihr Glück. In zwei Fällen wurden sie auf frischer Tat ertappt.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

Zu mehreren (versuchten) Einbrüchen ist es am Donnerstag (8. Januar) und Freitag (9. Januar) im Landkreis Vechta gekommen. Unter anderem scheiterten Unbekannte bei dem Versuch, ins Steinfelder Rathaus einzudringen. Das berichtet die Polizei am Freitag.

Glastüren eines Kindergartens in Goldenstedt beschädigt

Drei Glastüren an der rückwärtigen Seite eines Kindergartens an der Oststraße in Goldenstedt haben Unbekannte bei einem versuchten Einbruch beschädigt. Laut Polizei schlugen die Täter zwischen Mittwoch (7. Januar, 17.45 Uhr) und Donnerstag (8. Januar, 6.30 Uhr) zu. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Vechta unter Telefon 04441/9430 zu melden.

Streife ertappt Auto-Einbrecher auf frischer Tat

Beim Versuch, in einen Wagen auf einem Parkplatz an der Luisenstraße in Vechta einzubrechen, hat eine Polizeistreife zwei Täter auf frischer Tat ertappt. Nach Angaben der Beamten meldete ein Zeuge den Beamten am Donnerstag gegen 23.30 Uhr, dass zwei Männer versuchten, besagten Pkw aufzubrechen. Als die Streife auftauchte, ergriffen sie die Flucht. Einen der Täter, einen 19-Jährigen aus Vechta, konnten die Beamten stellen. Der andere – schlanke Statur, schwarz gekleidet – sprang über einen Zaun und flüchtete in unbekannte Richtung. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der 19-Jährige aus Vechta wieder entlassen. Weitere Zeugen zu diesem Sachverhalt können sich mit der Polizei in Vechta unter Telefon 04441/9430 in Verbindung setzen.

Einbrecher brechen ins Steinfelder Rathaus ein

Unbekannte sind in der Nacht auf Freitag (gegen 0.40 Uhr) ins Rathaus der Gemeinde Steinfeld eingebrochen. Ein Zeuge hatte dies beobachtet. Die Täter flohen über ein zuvor gewaltsam geöffnetes Fenster. Nach Erkenntnis der Polizei nutzten die Einbrecher für die Flucht einen älteren roten Kleinwagen mit schwarzen Felgen, der zuvor auf dem Parkplatz am Rathaus gestanden habe. Die unbekannten Täter trugen nach Angaben der Beamten allesamt schwarze Kleidung inklusive schwarzer Schuhe. Mindestens drei Personen waren laut Mitteilung schwarz maskiert. Eine Person soll ein weißes, auffälliges Basecap getragen haben. Ob Diebesgut erlangt werden konnte, ist derzeit unklar. 

Diebe stehlen Mobiliar und Werkzeuge aus Geschäftshaus in Dinklage

Diverses Mobiliar und Werkzeuge haben Unbekannte aus einem Geschäftshaus in der Dinklager Mühlenstraße gestohlen. Die Täter brachen nach Angaben der Polizei zwischen Dienstag (2. Dezember 2025, 12 Uhr) und Donnerstag (8. Januar, 16.45 Uhr) in das Gebäude ein. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Polizei in Lohne unter Telefon 04442/808460 entgegen.

Unser neuer Podcast: "OM-Kompakt. Der Tag." Der tägliche Nachrichtenüberblick aus dem Oldenburger Münsterland. Klar, verständlich und auf den Punkt beleuchten wir, was unsere Region heute bewegt hat. Jetzt hier anhören!

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Unter anderem das Steinfelder Rathaus: Einbrecher treiben im Kreis Vechta ihr Unwesen - OM online