Überfälle auf Supermärkte: Polizei prüft Zusammenhang
Essen, Quakenbrück und zuletzt Werlte: Die Polizei ermittelt nach Überfällen auf mehrere Discounter. Die Ermittler tauschen sich jetzt kreisübergreifend aus.
Matthias Bänsch | 01.03.2021
Essen, Quakenbrück und zuletzt Werlte: Die Polizei ermittelt nach Überfällen auf mehrere Discounter. Die Ermittler tauschen sich jetzt kreisübergreifend aus.
Matthias Bänsch | 01.03.2021
Polizeieinsatz in Werlte: Hier ist zuletzt ein Netto-Markt überfallen worden. Foto: Nordwestmedia-TV
Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Überfällen auf Supermärkte in Essen, Quakenbrück und Werlte? Das wird derzeit von der Polizei zumindest geprüft, wie Polizeisprecher Hendrik Ebmeyer am Montag gegenüber OM online bestätigt. "Wir stehen in engem Kontakt mit den Kollegen", erklärt Ebmeyer. Denn: Die Überfälle ereigneten sich zwar eng beieinander - sowohl zeitlich, als auch örtlich. Aber die Überfälle liegen in den Zuständigkeitsbereichen von drei Polizeiinspektionen: Cloppenburg/Vechta, Emsland/Grafschaft Bentheim und Osnabrück. Ebmeyer betonte Montag, dass es noch zu früh sei, um von ein und derselben Tätergruppe sprechen zu können. Auffällig ist zumindest: In allen 3 Fällen kamen die Täter kurz nach Ladenöffnung oder kurz vor Ladenschluss - während keine Kunden im Markt waren. Die Mitarbeiter wurden bedroht, die Täter hatten es auf Bargeld abgesehen. In Quakenbrück mussten die Täter ihr Vorhaben abbrechen, weil die Markt-Angestellten erheblichen Widerstand leisteten. Außerdem gibt es Ähnlichkeiten bei den Beschreibungen der Täter. In allen Fällen reagierte die Polizei mit Fahndungmaßnahmen, die Täter konnten jedoch fliehen. Sowohl in Essen, als auch in Quakenbrück und zuletzt in Werlte hoffen die Ermittler auf weitere Zeugenhinweise. Diese werden telefonisch entgegengenommen:
Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal.