Tausende Liter Milch strömen nach Unfall auf die Bundesstraße 68
Der Tank des Lkw ist durch den Unfall in Hemmelte geplatzt. Mehrere Tausend Liter ergießen sich über die Fahrbahn (Video & Bildergalerie).
Matthias Bänsch | 24.01.2025
Der Tank des Lkw ist durch den Unfall in Hemmelte geplatzt. Mehrere Tausend Liter ergießen sich über die Fahrbahn (Video & Bildergalerie).
Matthias Bänsch | 24.01.2025

Foto: Nordwestmedia-TV
Die Bundesstraße 68 ist nach einem schweren Unfall am Freitagnachmittag gesperrt worden. Die Sperrungen wird laut ersten Einschätzungen vermutlich mehrere Stunden dauern. Der Grund: Mehrere Tausend Liter Milch sind auf die Fahrbahn geströmt. Nach ersten Informationen am Unfallort geriet der Milch-Laster am Ortseingang von Hemmelte zunächst nach rechts von der Fahrbahn. Der Fahrer wollte offenbar gegenlenken, dabei geriet der Lkw ins Schlingern. In der Folge stürzte der Lastwagen auf die Seite. Der Milchtank platzte durch den Aufprall. Der Fahrer erlitt bei dem Unfall laut ersten Informationen zum Glück nur leichte Verletzungen. Wie Feuerwehrsprecher Steven Feiler den OM-Medien mitteilt, musste der Mann aus der Fahrerkabine befreit werden. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Bergungsarbeiten sind indes aufwändig: Die Einsatzkräfte versuchen zu verhindern, dass Milch und ausgelaufene Kraftstoffe in die Kanalisation gelangen. Zur Unterstützung wurde das Technische Hilfswerk angefordert. Rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Lastrup sind vor Ort. Sie wurden auch von Kameraden der Feuerwehr Essen unterstützt. Das THW ist mit fünf Einsatzfahrzeugen angerückt. Für die Bergung des Lastwagens ist ein Kran erforderlich.
Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal.