Steinfelder Feuerwehr bekommt Brand in Mischturm schnell unter Kontrolle
Nach ersten Erkenntnissen hatten Schweißarbeiten das Feuer ausgelöst. Erst vor wenigen Wochen hatten die Kameraden eben einen solchen Einsatz als Simulation geprobt.
Schweißarbeiten auf dem Betriebsgelände von Berding Beton in Steinfeld haben am Montagvormittag ein Feuer in einem Mischturm ausgelöst. Die Feuerwehr Steinfeld bekam den Brand schnell unter Kontrolle.
Nach der Alarmierung um 9 Uhr entdeckte ein Angriffstrupp unter Atemschutz bei der Erkundung des Turms mehrere Glutnester in der Dämmwolle. Die Einsatzkräfte öffneten die Außenfassade und konnten im Anschluss rasch „Feuer aus“ melden.
Foto: Timphaus
Die Feuerwehr Damme unterstützte mit ihrer Drehleiter den Einsatz wegen der Höhe und der Bereitstellung von Materialien. Bei dem Brand waren etwa 25 Einsatzkräfte der Feuerwehren Steinfeld und Damme vor Ort. In Bereitschaft stand weiter ein Rettungswagen. Auch die Polizei Steinfeld sah auf dem Betriebsgelände nach dem Rechten.
Erst Ende 2023 hatte die Feuerwehr Steinfeld ebendieses Szenario, den Einsatz bei einem Brand in einem (Förder-)turm, in einem theoretischen Dienst behandelt. Nun konnten die Einsatzkräfte ihre Kenntnisse in der Praxis anwenden.
Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.
Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen