Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Serie von Raubüberfällen auf Combi-Märkte: Polizei schaltet Hinweisportal frei

Es sind mittlerweile vier Überfälle auf Supermärkte im Landkreis Vechta. Trotz intensiver Ermittlungen, Täterbeschreibung und ausgesetzter Belohnung sind die Täter noch auf freiem Fuß.

Artikel teilen:
Archivfoto: M. Niehues

Archivfoto: M. Niehues

In der Raubserie auf Supermärkte im Landkreis Vechta ist der Polizei Cloppenburg/Vechta noch kein Ermittlungserfolg gelungen. Zu den Akten gelegt werden die Überfälle allerdings nicht. Im Gegenteil: Ab sofort gibt es ein Hinweisportal bei der Polizei Niedersachsen. Dort können und sollen Zeugen auch anonym Hinweise geben können. Außerdem besteht die Möglichkeit, Fotos und Videos hochzuladen.

Es ist ein weiterer Schritt, um die Öffentlichkeit bei den Ermittlungen einzubinden. Aufgrund der Schwere der Taten hatte die Polizei bereits im März eine Belohnung in Höhe von 3000 Euro ausgesetzt – für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen. Diese Belohnung hat weiterhin Bestand, teilt die Polizei am Freitag mit.

Ein Überblick der vier bislang bekannten Raubüberfälle:

  • 8. März 2024 – 21.15 Uhr – Tatort: Combi-Markt an der Visbeker Straße in Lutten. Ein maskierter Mann bedroht zwei Mitarbeiter. Er hat augenscheinlich eine Schusswaffe dabei. Er drängt die Mitarbeiter beim Verlassen des Marktes zurück in den Verkaufsraum. Dort werden sie gezwungen, den Tresor zu öffnen. Er nimmt das Bargeld und flüchtet mit einem dunklen Kleinwagen. Der Mann wird auf etwa 1,70 Meter geschätzt. Er spricht flüssiges Hochzeitdeutsch ohne Akzent.
  • 16. Dezember 2023 - 21.15 Uhr – Tatort: Combi-Markt an der Oldenburger Straße in Vechta. Zwei Mitarbeiter des Verbrauchermarkts sowie ein Security-Mitarbeiter wollen das Gebäude durch einen Nebeneingang verlassen, als diese durch einen maskierten Täter, unter Vorhalt einer augenscheinlichen Schusswaffe, zurückgedrängt werden. Der Unbekannte fordert sie auf, sämtliches Scheingeld auszuhändigen. Danach flüchtet der Täter mit dem gestohlenen Bargeld in unbekannte Richtung.
  • 3. November 2023 – 21.15 Uhr – Tatort: Combi-Markt an der Visbeker Straße in Lutten. Dieser Markt ist an diesem Tag zum ersten Mal überfallen worden. Zwei maskierte, männliche Täter bedrohen kurz nach Ladenschluss zwei Angestellte mit einer Schusswaffe und einem Küchenmesser. Sie zwingen das Personal, einen Tresor zu öffnen, in dem sich unter anderem die Tageseinnahmen befinden. Mit der Beute flüchten die Täter anschließend über einen Seitenausgang zu einem Fluchtfahrzeug in unbekannte Richtung.
  • 12. Oktober 2023 – 21.15 Uhr – Tatort: Combi-Markt an der Hauptstraße in Langförden. Drei männliche Täter fangen vier Mitarbeiter nach Geschäftsschluss beim Verlassen des Marktes ab und drängen sie mit zwei Schusswaffen und einem Messer zurück in den Geschäftsraum. Die Unbekannten erbeuten eine mittlere, vierstellige Summe Bargeld und flüchten. Das dunkle Fluchtauto fährt ein mutmaßlicher vierter Täter, der auf dem Parkplatz gewartet hat. Die vier Opfer bleiben körperlich unverletzt, stehen aber unter Schock.

Mit Blick auf diese Taten hoffen die Ermittler weiterhin auf Zeugenhinweise. Dabei geht es vor allem um diese Fragen:

  • Wer kann Angaben zu den Tätern machen?
  • Wem sind im Zusammenhang mit den Überfällen verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?

Die Hinweise können jetzt online bei der Polizei Niedersachsen auf dem Hinweisportal abgegeben werden. Natürlich können sie auch weiterhin telefonisch unter den Telefonnummern 04471/18600 und 04441/9430 abgegeben werden.

Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Serie von Raubüberfällen auf Combi-Märkte: Polizei schaltet Hinweisportal frei - OM online