Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Seifert ist neuer Direktor des Amtsgerichts

Dr. Ralph Seifert übernimmt ab sofort die Leitung des Vechtaer Amtsgerichts. Seine Vorgängerin Mechthild Beckermann geht in den Ruhestand.

Artikel teilen:
Neuer Chef des Amtsgerichts: Dr. Ralph Seifert. Foto: Seifert

Neuer Chef des Amtsgerichts: Dr. Ralph Seifert. Foto: Seifert

Dr. Ralph Seifert steigt vom Stellvertreter zum Direktor des Amtsgerichts Vechta auf. Er übernimmt den Posten von Mechthild Beckermann, die bereits am 1. Juni (Montag) mit 65 Jahren offiziell ihren Ruhestand angetreten hat. Die Juristin hatte das Gericht in der Kreisstadt mehr als  23 Jahre geleitet.

Wie das übergeordnete Landgericht Oldenburg mitteilte, sei die Amtseinführung des neuen Gerichts-Chefs und die Verabschiedung seiner Vorgängerin wegen der Corona-Pandemie im kleinsten Kreis und unter Ausschluss der Öffentlichkeit  gefeiert worden. Seiferts offizielle Ernennung hatte der Präsident des Landgerichts Oldenburg, Dr. Thomas Rieckhoff, übernommen.

Rieckhoff freute sich laut der Mitteilung, mit Seifert als bisherigem stellvertretenden Direktor einen erfahrenen Nachfolger für Mechthild Beckermann gefunden zu haben. Bei Seifert liege das Amtsgericht fachlich und menschlich in den besten Händen.

Erfahrene Richterin, jetzt im Ruhestand: Mechthild Beckermann. Foto: WalzlErfahrene Richterin, jetzt im Ruhestand: Mechthild Beckermann. Foto: Walzl

Mechthild Beckermann, 1954 in Löningen geboren, hatte die Leitung des Amtsgerichts am 2. Juni 1997 übernommen. Bereits im Jahr zuvor war sie zur aufsichtsführenden Richterin ernannt worden. Neben ihren Verwaltungsaufgaben war sie als Richterin auch zuständig für Familien- und Nachlasssachen. Darüber hinaus war sie in den Jahren 2000 bis 2016 Mitglied des Präsidialrates der ordentlichen Gerichtsbarkeit in Niedersachsen. Insgesamt war sie mehr als 40 Jahre im Dienst der Justiz.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Seifert ist neuer Direktor des Amtsgerichts - OM online