Sehr gutes Wetter macht ganz viele Angebote draußen möglich
Die Neuenkirchen-Vördener Verantwortlichen ziehen ein positives Fazit über das jüngste Ferienprogramm. Die Corona-Folgen waren kaum spürbar.
Klaus-Peter Lammert | 26.08.2020
Die Neuenkirchen-Vördener Verantwortlichen ziehen ein positives Fazit über das jüngste Ferienprogramm. Die Corona-Folgen waren kaum spürbar.
Klaus-Peter Lammert | 26.08.2020

Positive Bilanz: Die Angebote im Rahmen des Ferienprogramms stießen auf große Zustimmung. Foto: Wiewerich
"Sechs Wochen Sommerferien, mit einem vorwiegend kreativen Ferienprogramm, sind gut geschafft." Das ist die Bilanz, die Martin Wiewerich, Leiter des Amtes für Familie, Soziales, Integration und Teilhabe, über das Sommerferienprogramm in der Gemeinde Neuenkirchen-Vörden gezogen hat. Die anfänglichen Bedenken bezüglich der Umsetzung der Hygienevorschriften aufgrund der Corona-Pandemie seien schnell verflogen gewesen. Schon in der ersten Woche sei kaum noch zu spüren gewesen, dass es wirklich Einschränkungen gab, weil jeder die vorgeschriebenen Abläufe bereits gekannt und für sich verinnerlicht hatte, sagte die Jugendpflegerin Katharina Hornemann. Ihr Eindruck war es jedenfalls, dass die Kinder meist umsichtiger und mit Bedacht miteinander agieren, wenn auch die Erwachsenen, hier das kommunale Jugendpfleger-Team, es selbst konsequent vorlebten. Ob des traumhaften Wetters hätten die einzelnen Ferienangebote vorwiegend draußen im Garten des Jugendhauses in Neuenkirchen stattgefunden. Dort sei Platz genug für alle gewesen und der Mindestabstand von 1,5 Metern habe sich problemlos einhalten lassen, heißt es. Dennoch sei es für das Team der Jugendpflege Neuenkirchen-Vörden eine echte Herausforderung gewesen, bilanzierte Martin Wiewerich. Die Teilnehmer der Angebote gestalteten Pinnwände, bauten Vogelhäuser und verzierten sie kunstvoll, absolvierten eine Waldrallye und schufen einen Cajon, ein aus Peru stammendes Perkussionsinstrument. Ein Nähkurs kam dem Vernehmen nach bei den Mädchen und Jungen gleichermaßen gut an. Allerdings konnten einige Angebote wegen der Corona-Pandemie dann doch nicht stattfinden, die die Organisatoren gerne ins Ferienprogramm aufgenommen hätten. Coronaregeln kein Problem, aber Herausforderung
Danke, OM für 10.000 Digital-Abos! Lesen Sie jetzt OM-Plus ein Jahr lang für nur 8,99€ / Monat und sparen Sie so bis zu 40%. Hier geht es zum Angebot.