35-Jährige wird bei Unfall eingeklemmt und schwer verletzt
Die Frau war am Freitagnachmittag in der Nähe von Goldenstedt Heide unterwegs, als ihr Auto mit einem Lkw kollidierte. Die Feuerwehr musste die Fahrerin aus dem VW Lupo befreien (Update).
Großer Kraftakt: Die Bergung der Lupo-Fahrerin war äußerst schwierig. Foto: M. Niehues
Bei einem schweren Verkehrsunfall in Goldenstedt Heide wurde eine 35-jährige Autofahrerin in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste mit schweren Bergungsgerät von der Feuerwehr befreit werden. Die Fahrerin war nach Angaben der Polizei zuvor mit ihrem VW Lupo in den Gegenverkehr geraten und hier mit einem Lkw kollidiert.
Der Fahrer des schweren Sattelzuges versuchte demnach am Freitagnachmittag noch auf dem Grünstreifen auszuweichen, konnte aber dennoch einen Zusammenstoß mit dem Kleinwagen nicht verhindern. Durch die enormen Kräfte bei der Kollision wurde das linke Rad des VWs in den Fußraum des Fahrzeugs gedrückt. Die Beine der Fahrerin waren deshalb eingeklemmt.
Vom Auto blieb wenig übrig: Zur Befreiung der eingeklemmten Fahrerin mussten das Dach, die Frontscheibe und die Fahrertür des VW Lupo von der Feuerwehr entfernt werden. Foto: M. Niehues
Obwohl die Feuerwehr sofort das Dach abtrennte und die Fahrertür herausschnitt, konnte die permanent von den Maltesern versorgte Frau erst aus ihrem Auto befreit werden, nachdem der Rettungshubschrauber bereits gelandet war. Die schwer verletzte Fahrerin wurde zunächst im Malteser-Rettungswagen versorgt, damit vorsichtig zum Hubschrauber transportiert und anschließend nach Oldenburg geflogen. Für alle Rettungskräfte war der Einsatz ein großer und sehr zeitaufwändiger Kraftakt, der aber wie im Lehrbuch gemeistert wurde.
Der beschädigte Lkw: Die Lupo-Fahrerin geriet in den Gegenverkehr. Der Fahrer des Sattelzuges wich noch aus, konnten aber den Zusammenstoß nicht verhindern. Foto: M. Niehues
Unser neuer Podcast: "OM-Kompakt. Der Tag." Der tägliche Nachrichtenüberblick aus dem Oldenburger Münsterland. Klar, verständlich und auf den Punkt beleuchten wir, was unsere Region heute bewegt hat. Jetzt hier anhören!
Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen