Für Sarah Walbröhl ist es unglaublich, welchen Zuspruch sie in den vergangenen Tagen erhalten hat. „Es sprechen mich Menschen über Telefon, die sozialen Medien, per Brief und sogar direkt an der Haustür an, um mir für die Zukunft Mut zu machen“, berichtet die junge Frau, die ihr rechtes Bein im Kampf gegen den Krebs verloren hat.
Die Begegnung mit Sarah Walbröhl beim gemeinsamen Aussuchen eines Weihnachtsbaumes mit ihrem Ehemann Björn lässt nur erahnen, welche Last die Resonanz der Hilfsaktion „Mobilität für Sarah“ der Mühlener PS Personalservice GmbH von ihrer Seele genommen hat. Nicht nur, dass die beiden Weihnachtsbaumverkäufer Josef Oevermann und Franz Meyer anlässlich des 25. Geburtstages ihres Geschäfts dem jungen Paar zur Freude den Weihnachtsbaum schenken oder das Steinfelder Floristengeschäft Honkomp einen bunten Blumenstrauß an der Haustür abgegeben hat. Die Berichterstattung von OM online über Sarahs Schicksal und ihr Kämpferherz haben Menschen auf den Plan gerufen, die ihr konkrete Hilfe anbieten wollen.
Fachanwältin für Sozial- und Medizinrecht will helfen
Beispielsweise hat sich die in Dinklage aufgewachsene und heute in Gütersloh ansässige Rechtsanwältin Stephanie Bröring eingeschaltet, um Sarah Walbröhl kostenfrei zu ihrem Recht zu verhelfen. „Ich bin von vielen Dinklager Bürgern kontaktiert und auf die Situation wegen der ungenügenden Bereitstellung von zustehenden Hilfsmitteln durch die Krankenkasse aufmerksam gemacht worden“, berichtet die Fachanwältin für Sozialrecht und Medizinrecht. Sie werde natürlich helfen. Stephanie Bröring vertritt bundesweit die Interessen von Menschen mit Behinderungen. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Medizin- und Pflegerecht, Schwerbehindertenrecht, Sozialrecht – insbesondere Sozialversicherungsrecht – und der Gewährung von Sozialleistungen.
Auch im näheren Umfeld von Walbröhl breitet sich Freude und Hoffnung aus, dass die Hilfsaktion weiterhin Früchte trägt, die auf eine Idee von Birgit Pellenwessel, der Ehefrau des Geschäftsführers der PS Personalservice GmbH, zurückzuführen ist. „Wir sind für Holdorfer Bürger da. Deshalb unterstützen wir diese Aktion“, sagt Stephanie Schlotmann von der Bürgerstiftung Holdorf und versichert, dass die gespendeten Geldbeträge auch bei Sarah Walbröhl für notwendige Anschaffungen und Umstrukturierungen in ihrem Lebensraum ankommen. „Auch wir bekommen zahlreiche Rückmeldungen von Menschen, die sich nach Sarah erkundigen“, berichtet Stephanie Schlotmann.
„Das alles gibt mir Kraft, um die kommende Zeit zu meistern und zuversichtlich in die Zukunft zu blicken“, gibt Walbröhl einen Einblick in ihr Seelenleben. „In der Löwin Sarah schlägt halt ein starkes Kämpferherz“, sagt ihr Ehemann und engster Vertrauter Björn.
- Info I: Wer Sarah Walbröhl unterstützen möchte, kann das hier tun: Spendenkonto Bürgerstiftung Holdorf, Stichwort „Sarah“, IBAN DE82 2806 1679 3604 1874 00, Volksbank Dammer Berge. Vermerk mit Anschrift, wenn Spendenquittung gewünscht wird.
- Info II: Fortlaufende Infos zur Aktion gibt es auf Facebook und bei Instagram unter dem Stichwort „ps-personalservice“.