Radweg zwischen Cloppenburg und Höltinghausen ist wieder freigegeben
Die Arbeiten sind nach 3-monatiger Bauzeit abgeschlossen. Der Landkreis Cloppenburg investiert 550.000 Euro in den Ausbau.
Redaktion | 22.01.2026
Die Arbeiten sind nach 3-monatiger Bauzeit abgeschlossen. Der Landkreis Cloppenburg investiert 550.000 Euro in den Ausbau.
Redaktion | 22.01.2026

Landrat Johann Wimberg (Mitte), Erster Kreisrat Ansgar Meyer (2. von links), Vorsitzender des Kreisverkehrsausschusses, Detlef Kolde (4. von links) und der Emsteker Bürgermeister Michael Fischer (5. von rechts) mit weiteren Vertretern bei der offiziellen Radwegfreigabe. Foto: Beumker
Die Bauarbeiten zur Verbreiterung des Radweges von der Kreuzung Heidlage/Cloppenburger Straße bis zum Ortseingang Höltinghausen in der Gemeinde Emstek sind nach dreimonatiger Bauzeit abgeschlossen, teilt der Landkreis Cloppenburg mit. Der Radweg wurde demnach auf einer Länge von rund 1,3 Kilometern auf 2,50 Meter verbreitert. Der Landkreis Cloppenburg habe in die Baumaßnahme rund 550.000 Euro investiert, 80 Prozent der Kosten werden nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) gefördert. Die Freigabe erfolgte durch Landrat Johann Wimberg, den Ersten Kreisrat und Baudezernenten, Ansgar Meyer, sowie den Vorsitzenden des Kreisverkehrsausschusses, Detlef Kolde, mit Bürgermeister Michael Fischer (Gemeinde Emstek) und den Baufirmen. „Ich freue mich, dass wir heute gemeinsam die Fertigstellung dieser wichtigen Radwegverbindung zwischen Cloppenburg und Höltinghausen feiern können“, sagte Wimberg laut Mitteilung. Der Radweg sei nun gut aufgestellt für die Zukunft. „Wir befinden uns hier an einem der meistgenutzten ländlichen Radwege im Landkreis Cloppenburg. Bei einer Verkehrszählung wurden im Schnitt 209 Radfahrende pro Tag gemessen. An einem Tag waren es sogar 326 als Spitzenwert", so Wimberg. Auch im Nachgang werde noch etwas passieren, denn entlang der Strecke werden Bäume gepflanzt, um die Fällungen zu kompensieren. Weitere Bäume werden laut Wimberg an anderer Stelle in der Gemeinde Essen gepflanzt. Detlef Kolde, Vorsitzender des Kreisverkehrsausschusses, erklärte: Der Landkreis plane sukzessive die Radwege an den Kreisstraßen auf mindestens 2,50 Meter zu verbreitern und somit flächendeckend den Radverkehr zu stärken.Bäume werden noch gepflanzt
Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.