Die Polizei hat am Donnerstagmorgen in Lohne die Einhaltung der Maskenpflicht kontrolliert. Ergebnis: 33 Verstöße. Das hat die Polizei am Donnerstagmittag mitgeteilt. 
Der Schwerpunkt der Kontrollen im Lohner Stadtgebiet waren der Bahnhof, der Wochenmarkt auf dem Alten Markt und die Toppstraße. An diesen öffentlichen Plätzen hat der Landkreis Vechta durch eine Allgemeinverfügung und/oder gemäß der niedersächsischen Corona-Verordnung eine Maksenpflicht eingeführt.
33 Personen - dabei handelt es sich laut Polizeiangaben überwiegend um junge Erwachsene und Jugendliche - haben trotzdem keine Mund-Nasen-Bedeckung getragen. Die Beamten haben ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Angesichts der hohen Zahl an Verstößen hat die Polizei nun angekündigt, die Kontrollen in den kommenden Tagen fortzusetzen.
Wie bereits berichtet gilt die Stadt Lohne als Hotspot innerhalb der Kreisgrenzen - und das bereits seit Wochen. So werden in der Stadt mit 149 aktiven und nachgewiesenen Infektionen (Stand 9. Dezember) die mit Abstand meisten aktuellen Coronafälle gemeldet.