Im Landkreis Vechta sind binnen weniger Tage mehrere Firmentransporter von Unbekannten aufgebrochen worden. Die Täter entwendeten Werkzeuge und verursachten erheblichen Sachschaden. Die Polizei bittet um Hinweise.
Laut Angaben der Polizei verschafften sich Unbekannte zwischen Dienstagabend (17. Juni) und Mittwochmorgen (18. Juni) gewaltsam Zutritt zu drei Firmentransportern auf einem Firmengelände an der Gutenbergstraße in Vechta. Ob Diebesgut erlangt wurde, ist noch unklar.
Am Mittwochmorgen, zwischen 3.40 und 3.50 Uhr, schlugen Täter die Fensterscheibe eines Transporters auf einem Grundstück in der Petersburger Straße in Vechta ein und stahlen Werkzeuge von der Ladefläche. Weitere drei Transporter wurden im selben Zeitraum auf einem Hinterhof am Vardeler Weg in Vechta aufgebrochen, jedoch ohne Diebesgut zu erlangen.
In der Nacht auf Mittwoch versuchten Unbekannte zudem, einen Transporter auf einem Firmengrundstück An der Urlage in Lohne aufzubrechen. Verdächtige Personen wurden gegen 0.22 Uhr beobachtet, wie sie sich mit einem Auto vom Tatort wegfuhren.
Zusätzlich wurden in der Marschstraße in Vechta ein Auto aufgebrochen und Werkzeuge entwendet: Diese Tat geschah zwischen Dienstag (17. Juni), 22 Uhr, und Mittwoch (18. Juni), um 6.30 Uhr.
In Dinklage drangen Täter zwischen Dienstag (17. Juni), 18 Uhr, und Mittwoch (18. Juni), 6.30 Uhr, auf ein Firmengelände Am Bählinger Bach ein. Sie öffneten dort gewaltsam einen Firmentransporter und eine Lagerhalle und konnten mit Diebesgut das Weite suchen.
In allen oben genannten Fällen entstand erheblicher Sachschaden. Die Polizei in Vechta und Lohne bittet um sachdienliche Hinweise unter den Telefonnummern 04441/9430 und 04442/808460.
In Bösel kam es zu einem Diebstahl aus einer Lagerhalle an der Hermann-Zur-Lage-Straße. Wie die Polizei mitteilt, verschafften sich unbekannte Täter zwischen Dienstag (17. Juni) um 17 Uhr und Mittwoch (18. Juni) um 6 Uhr Zugang zu der Halle. Dabei entwendeten sie Werkzeuge. Die Polizei in Bösel bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 04494/922620.
So schützen Sie sich gegen Einbrüche:
- Fahrzeuge nicht am Straßenrand abstellen.
- Besser in ausgeleuchteten Flächen parken.
- Am sichersten sind die Transporter in abschließbaren Hallen oder Garagen.
- Wertgegenstände nicht im Transporter lassen.