Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Polizei baut Unfall auf Essener Kreuzung

Zwei Beamte wurden leicht verletzt. Sie befanden sich in einem Einsatz. Ein Autofahrer hatte den Streifenwagen übersehen.

Artikel teilen:
Stark beschädigt: Den Streifenwagen traf es gleich zweimal. Foto: Nord-West-Media TV

Stark beschädigt: Den Streifenwagen traf es gleich zweimal. Foto: Nord-West-Media TV

In einen Verkehrsunfall verwickelt worden ist am Freitag ein Streifenwagen der Löninger Polizei. Die beiden Polizeibeamten befanden sich mitten in einem Einsatz und fuhren mit Blaulicht auf eine Kreuzung in Essen zu, als diese von einem Auto gequert wurde.

Der Unfall ereignete sich am Nachmittag auf der Bundesstraße 68 in Höhe der Kreuzung Beverner Straße. Der mit einem Beamten und seiner Kollegin besetzte Polizeiwagen war auf der Bundesstraße in Richtung Cloppenburg unterwegs. Weil sie sich in einem Einsatz befanden, fuhren die beiden trotz roter Ampel weiter. Das bemerkte ein Autofahrer, der die Beverner Straße in Richtung Essen überqueren wollte, nicht. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der Streifenwagen in die Seite des Pkw prallte. Die Front des Streifenwagens wurde stark beschädigt, wobei die Airbags auslösten. Der Schaden am Pkw hielt sich in Grenzen. Der 59-jährige Fahrer blieb unverletzt und konnte seine Fahrt später fortsetzen.

Tiertransporter-Fahrer ignorierte Haltesignal der Polizei

Die beiden Polizisten erlitten leichte Verletzungen und wurden zur Kontrolle mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Beamte der nicht zur Polizeidirektion Cloppenburg/Vechta gehörenden Polizeiwache in Quakenbrück nahmen den Unfall auf. Das sei das übliche Vorgehen, wenn Polizeifahrzeuge an einem Unfall verwickelt seien, hieß es. Der Unfall führte zu Verkehrsstörungen im Bereich der Kreuzung, da der Streifenwagen die Straße blockierte.

Das war allerdings noch nicht alles: Inmitten des Chaos versuchte der Fahrer eines Tiertransporters, die Unfallstelle zu passieren. Die Polizei wies ihn an, zu warten, bis die Fahrbahn wieder passierbar sei. Trotzdem setzte er seine Fahrt fort und sein Laster kollidierte beim Durchfahren der Unfallstelle mit dem Heck des beschädigten Streifenwagens. Die Beamten verfolgten den Lkw und konnten ihn schließlich anhalten. Der Fahrer erhielt eine Anzeige wegen Unfallflucht. Der nun vorne wie hinten beschädigte Polizeiwagen musste abgeschleppt werden.

Unser neuer Podcast: "OM-Kompakt. Der Tag." Der tägliche Nachrichtenüberblick aus dem Oldenburger Münsterland. Klar, verständlich und auf den Punkt beleuchten wir, was unsere Region heute bewegt hat. Jetzt hier anhören!

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Polizei baut Unfall auf Essener Kreuzung - OM online