Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Philip Wilming ist neuer König im  Landesbezirk Oldenburger Münsterland/Hümmling

Der neue König ist Regent der Schützenbruderschaft Vechta-Hagen. Mit vollen 30 Ringen war Wilming der beste Schütze unter den teilnehmenden Majestäten aus dem Landesbezirk.

Artikel teilen:
Neue Majestäten: (von links) Rene Busse, Philip Wilming, und Markus Suhl. Foto: Dobelmann

Neue Majestäten: (von links) Rene Busse, Philip Wilming, und Markus Suhl. Foto: Dobelmann

Rund tausend Schützenschwestern und Schützenbrüder begleiteten ihre Majestäten zum Landesbezirkskönigschießen in Bühren. An dem Wettbewerb um die Bezirks- und Landesbezirkskönigswürde beteiligten sich 23 Könige oder Königinnen der 24 Bruderschaften des Landesbezirksverbandes Oldenburger Münsterland-Hümmling. Die Abordnungen der Bruderschaften reisten zumeist mit Bussen an.

Gastgeber dieser Großveranstaltung auf Landesbezirksebene war die St. Johannes-Schützenbruderschaft Schneiderkrug. Für ausgezeichnete Stimmung im großen Festzelt sorgte der Musikverein Bühren. Sehr erfreut zeigte sich Landesbezirksbundesmeister Walter Högemann bei der Begrüßung der amtierenden Könige und Gäste über die sehr gute Beteiligung der Schützenschwestern und Schützenbrüder. Für den gastgebenden Verein begrüßte Brudermeisterin Andrea Ferneding die Besucher. Landesbezirkspräses Pfarrer Martin Knipper wünschte in seiner Ansprache der Veranstaltung einen guten und fairen Verlauf und Gottes Segen. Für die Gemeinde Emstek überbrachte der stellvertretende Bürgermeister Tobias Büssing Grüße von Rat und Verwaltung.

Die neuen Majestäten im Bezirk wurden gegen 22.45 Uhr bekannt gegeben

Zu Beginn der Veranstaltung losten die Könige/Königinnen die Reihenfolge des Schießens aus. Geschossen wurde mit KK-Gewehr-Angestrichen. Während das Schützenvolk ausgelassen feierte, wetteiferten die amtierenden Könige und Königinnen der Bruderschaften auf dem Schießstand um die Bezirks- und Landesbezirkskönigswürde. Nach spannendem Schießen erfolgte gegen 22.45 Uhr die ersehnte Siegerehrung durch Landesbezirksbundesmeister Walter Högemann.

Neuer Bezirkskönig des Bezirksverbandes Cloppenburg ist Rene Busse von der Christ-König-Schützenbruderschaft Höltinghausen. Im Bezirksverband Vechta ist Philip Wilming (St. Hubertus Hagen) Bezirkskönig und im Bezirksverband Hümmling-Friesoythe-Löningen (HFL) trägt jetzt Markus Suhl (St. Sebastianus Werlte) diesen Titel. Da Wilming mit vollen 30 Ringen der beste Schütze unter den Teilnehmern war, ist er auch gleichzeitig Landesbezirkskönig.

Die Bezirkskönige haben sich für den Bundeswettbewerb im September in Mayen qualifiziert

Stellvertretende Bezirkskönige sind Thomas Lübbe von der St. Georg-Schützenbruderschaft Halen (Bezirk Cloppenburg), Tobias Lohmann von der St. Johannes-Schützenbruderschaft Schneiderkrug (Vechta) und Martin Grüß von der Klaus von der Flue-Schützenbruderschaft Liener (Bezirk HFL).

Die Bezirkskönige haben sich für das Bundeskönigschießen in Mayen vom 15. bis 17. September qualifiziert.

Das neue E-Paper ist da: Mit einem deutlich besseren Lesekomfort inkl. Vorlesefunktion, täglichen Rätseln und einer Audiothek. Ab sofort erhältlich unter mein.om-online.de oder im App-Store bzw. Google-Playstore.  

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Philip Wilming ist neuer König im  Landesbezirk Oldenburger Münsterland/Hümmling - OM online