Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Pflegeangebot in Emstek verbindet Generationen

Die Wohngemeinschaft am Park, Sozialstation Emstek/Cappeln und Tagespflege wurden nun offiziell eingeweiht. Hier werden in Zukunft Hunderte Menschen versorgt.

Artikel teilen:
Bei der offiziellen Einweihung: (von links) Heinz Prenger, Lena Feldhaus, Michael Heyer und Aloys Freese. Foto: Kessens

Bei der offiziellen Einweihung: (von links) Heinz Prenger, Lena Feldhaus, Michael Heyer und Aloys Freese. Foto: Kessens

Als modellhaft bezeichnete Pfarrer Michael Heyer die Wohngemeinschaft am Park, die Sozialstation Emstek/Cappeln sowie die Tagespflege an der Margarethenstraße 16 in Emstek bei der offiziellen Einweihungsfeier. Die Institutionen befänden sich in unmittelbarer Nähe zur Kita und pflegten eine gute Nachbarschaft, sagte er. Dieses generationenübergreifende Miteinander müsse sowohl von der Pfarrgemeinde als auch von der politischen Gemeinde unterstützt werden, forderte er bei der Einsegnung der neuen Räumlichkeiten auf.

Zuvor begrüßte Stiftungsratsvorsitzender Heinz Prenger zahlreiche Gäste und sprach von einem wichtigen sozial-politischen Vorhaben in Emstek. Kompetente Pflege gehöre heute zu den großen Aufgaben der Zeit. Die Ansprüche seien gestiegen, ebenso der wachsende Bedarf, äußerte er sich. „Qualifizierte Mitarbeitende leisten wertvolle Arbeit, um den älteren Menschen ein neues Zuhause zu bieten“, erklärte er, diese hätten einen angenehmen Lebensabend mehr als verdient.

9,5 Millionen Euro wurden in Projekt investiert

Stiftungsvorstand Aloys Freese lobte den Stiftungsrat St. Antonius und seinen Vorgänger Hermann Schröer, dass diese Mut bewiesen hätten, um das wegweisende Projekt zu ermöglichen. 9,5 Millionen Euro seien investiert worden, informierte er. „Nun ist es an der Zeit, die beeindruckenden Gebäude mit Leben zu füllen“, sagte er. „Hier kann man in Nachbarschaft zur Kita Gemeinschaft erleben und erfahren.“

Pflegedienstleiterin Lena Feldhaus präsentierte beeindruckende Zahlen. 400 Menschen würden über die Sozialstation betreut, 62 Gäste in der Tagespflege mit insgesamt 53 Mitarbeitenden. Die Wohngemeinschaften würden im Mai komplett sein.

Stefan Meckelnborg zeigte sich als Vorsitzender des Pfarreirates in seinem Grußwort dankbar für die Einrichtungen, die sowohl qualitativ als auch quantitativ gut aufgestellt seien. Getreu dem Motto „im Herzen Emsteks zu Hause“ wüsste auch die Bevölkerung die Einrichtungen zu schätzen.

Unser neuer Podcast: "OM-Kompakt. Der Tag." Der tägliche Nachrichtenüberblick aus dem Oldenburger Münsterland. Klar, verständlich und auf den Punkt beleuchten wir, was unsere Region heute bewegt hat. Jetzt hier anhören!

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Pflegeangebot in Emstek verbindet Generationen - OM online