Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Pfarrer Heyer kommt zurück nach Emstek

Der 57-Jährige war zwischen 2005 und 2018 bereits Pastor der Kirchengemeinde St. Margaretha Emstek. Zum 1. September tritt er seine Stelle an.

Artikel teilen:
An alter Wirkungsstätte: Pfarrer Michael Heyer ist ab dem 1. September wieder Leiter der Emsteker Pfarrgemeinde. Foto: Vorwerk

An alter Wirkungsstätte: Pfarrer Michael Heyer ist ab dem 1. September wieder Leiter der Emsteker Pfarrgemeinde. Foto: Vorwerk

Die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer durch die Gemeinde Emstek. Pfarrer Michael Heyer kommt zurück. Vor 4 Jahren hat er die Kirchengemeinde St. Margaretha verlassen und seine neue Stelle im Forum St. Peter in Oldenburg angetreten. Zum 1. September kehrt er heim und wird die vakante Stelle besetzen, nachdem Pfarrer Ludger Jonas seinen Weggang verkündet hatte.

"Ich freue mich sehr, ab 1. September wieder offiziell in Emstek zu sein", sagte der gebürtige Bether gegenüber der Redaktion. Unter anderem auf der Radtour des Emsteker CDU-Ortsverbandes sickerte die Nachricht seiner Rückkehr am Freitag durch, was in einem spontanen Applaus mündete. Eine Reaktion, die der beliebte Pfarrer auch bei anderer Gelegenheit hervorrufen dürfte.

„Mich verbindet hier etwas mit jedem Menschen, ich kenne seine Nöte, weiß aber auch um die schönen gemeinsamen Erlebnisse“, sagte er 2018, nachdem er seinen Abschied bekanntgegeben hat. „Es ist für mich unendlich schön, hier Pfarrer sein zu dürfen“. Es sei ihm damals schwer gefallen, zu gehen, "denn ich verlasse ein glückliches Leben als Pfarrer unserer Gemeinde“, veröffentlichte er seinerzeit auf der Homepage der Pfarrgemeinde.

2005 war Michael Heyer mit 40 Jahren als Pfarrer nach Emstek gekommen, um die Nachfolge des unerwartet verstorbenen Pfarrers Aloys Hülsmann anzutreten. Mit einem großem Empfang, einem Korso, bei dem Heyer im Beiwagen eines Motorrads Platz genommen hatte, und unter Teilnahme vieler Vereine war er begrüßt worden. 13 Jahre war er Pastor dieser Gemeinde, die in dieser Zeit mit Halen und Höltinghausen zu einer großen Pfarrgemeinde fusionierte.

Zeit für ein Update! Mit der jüngsten Überarbeitung unserer App haben wir das Nachrichten-Erlebnis auf dem Smartphone weiter verbessert und ausgebaut. Jetzt im Google-Playstore und im  Apple App-Store updaten oder downloaden.

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Pfarrer Heyer kommt zurück nach Emstek - OM online