Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Pfarreiratswahl: Kirchengemeinde St. Andreas wirbt um Freiwillige

20 Gemeindemitglieder aus St. Andreas in Cloppenburg haben sich schon bereiterklärt, für den Rat zu kandidieren. Anfang November stehen die Wahlen an.

Artikel teilen:
Im Wahlausschuss für die Pfarreiratswahl: Stefan Läsche (von links), Maria Siefer-Meyer, Theresia Klinke, Günter Kannen und Gerhard Büssing.   Foto: Gehlenberg

Im Wahlausschuss für die Pfarreiratswahl: Stefan Läsche (von links), Maria Siefer-Meyer, Theresia Klinke, Günter Kannen und Gerhard Büssing.   Foto: Gehlenberg

"Weil uns die Kirche nicht egal ist": Unter diesem Motto finden Anfang November die Wahlen zum Pfarreirat im Bistum Münster statt.

Der Wahlausschuss der Pfarrei St. Andreas habe sich in den vergangenen Wochen intensiv mit der Vorbereitung der Wahl beschäftigt. Bis jetzt hätten sich 20 Gemeindemitglieder, darunter viele Neulinge aller Altersgruppen, bereiterklärt, zu kandidieren. Eine vorläufige Kandidatenliste werde an diesem Wochenende in allen Kirchen sowie im Forum ausgehängt.

Der Wahlausschuss bittet alle Gemeindemitglieder darum, sich eine Kandidatur zu überlegen und sich bei Interesse bis zum 5. September im Forum (Sevelter Straße 4, Telefon 04471/7014910) zu melden. Die Mitglieder des Wahlausschusses stehen zu Gesprächen bereit.

Kirche habe im öffentlichen Diskurs an Glaubwürdigkeit verloren

Laut Mitteilung komme der Wahl in diesem Jahr eine besondere Bedeutung zu. Die Pandemie habe das Gemeindeleben in vielen Bereichen lahmgelegt. Gleichzeitig verliere die Kirche im öffentlichen Diskurs immer mehr an Glaubwürdigkeit.

In den nächsten Jahren werde sich entscheiden, wohin der Weg gehe. Der Pfarreirat sei dafür ein wesentlicher Motor bei der Zukunftsgestaltung. Er sei für die Planung und Umsetzung der pastoralen Arbeit mitverantwortlich. Unter anderem erarbeite und beschließe er den Pastoralplan, der Leitlinien für die pastorale Arbeit vor Ort festlegt.

Jetzt neu! Moin Friesoythe! Der wöchentliche Newsletter für die Eisenstadt mit aktuellen News und Informationen. So verpassen Sie nichts mehr. Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach. Jetzt hier anmelden.  

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Pfarreiratswahl: Kirchengemeinde St. Andreas wirbt um Freiwillige - OM online