Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Pfarrei St. Marien in Bethen stellt sich im Rundfunk vor

Monsignore Dr. Dirk Költgen ist am Dienstag (28. Mai) bei Radio Horeb zu hören. Er wird den Wallfahrtsort präsentieren.

Artikel teilen:
Leitender Pfarrer: Monsignore Dr. Dirk Költgen stellt den Wallfahrtsort St. Marien in Bethen vor. Foto: Radio Horeb/Daniel Meier

Leitender Pfarrer: Monsignore Dr. Dirk Költgen stellt den Wallfahrtsort St. Marien in Bethen vor. Foto: Radio Horeb/Daniel Meier

Die Pfarrei St. Marien in Cloppenburg-Bethen ist am Dienstag (28. Mai) bundesweit live im Rundfunk. Rektor der Wallfahrt und leitender Pfarrer der Gemeinde, Monsignore Dr. Dirk Költgen, stellt den Wallfahrtsort in der Sendung Spiritualität des christlichen Senders katholischer Prägung um 14 Uhr vor.

1448 findet sich die erste urkundliche Erwähnung der Wallfahrt, die sich bis zur Reformation großer Beliebtheit erfreute. 1669 wurde die durch den Drosten des Amtes Cloppenburg, Carl Othmar von Grothaus, erbaute heutige Gnadenkapelle durch den münsterschen Fürstbischof Christoph Bernhard von Galen feierlich eingeweiht. Der von ihm gestiftete Barockaltar trägt auch noch heute sein Wappen.

Figur des Gnadenbildes stellt in strenger Formgebung Maria dar

Während der Zeit der Weltkriege und des Nationalsozialismus suchten viele Mütter und Frauen vor dem Bild der schmerzhaften Mutter Schutz und Zuflucht in ihren seelischen Leiden und beteten für ihre im Felde stehenden Väter, Männer, Brüder und Söhne. Eine besondere Beziehung und Zuneigung hatte der ehemalige Bischof von Münster, Clemens August Kardinal von Galen, der sich 1934 bei einer Glaubenskundgebung mit über 25.000 Männern vor dem Gnadenbild eingefunden hatte.

Die eingeschnitzte Figur des Gnadenbildes stellt in strenger Formgebung Maria dar, die den vom Kreuz genommenen Leichnam ihres Sohnes auf dem Schoß trägt. Ihr liebevoller Gesichtsausdruck hebt sich in seiner Aussagekraft von vielen artverwandten Vesperbildern ab, die die Schmerzverzerrtheit betonen.

Monsignore Dr. Dirk Költgen studierte zunächst Biologie

Monsignore Dr. Dirk Költgen studierte nach dem Abitur zunächst Biologie. Immer wieder kam in seinem Leben die Frage nach einer Priesterberufung auf, zuletzt nach der Promotion auf einer Studienreise in Israel. Dem heutigen Wallfahrtsrektor und Leiter der Pfarrgemeinde ist ein „weites Herz für die Pilger“ ein besonderes Anliegen. Auch der Rosenkranz ist Költgen wichtig. Deshalb lädt Költgen ein, das Gebet immer wieder neu und vertieft zu entdecken.

  • Info: Näheres zu dem Radiosender gibt es online unter www.horeb.org sowie beim Hörerservice unter der Telefonnummer 08328/921110.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Pfarrei St. Marien in Bethen stellt sich im Rundfunk vor - OM online