Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Pfarrei St. Johannes Baptist startet neu

Pfarrei St. Johannes Baptist: Die Gottesdienste in Steinfeld, Mühlen, Holdorf und Handorf-Langenberg finden jetzt unter Auflagen statt. Taufen, Beerdigungen und Hochzeiten sind wieder möglich.

Artikel teilen:
Für Gottesdienste wieder geöffnet: Die St.-Barbara-Kirche in Langenberg. Foto: Böckmann

Für Gottesdienste wieder geöffnet: Die St.-Barbara-Kirche in Langenberg. Foto: Böckmann

Die Entscheidung der Landesregierung, in Absprache mit den Kirchen unter Auflagen ab dieser Woche wieder öffentliche Gottesdienste feiern zu dürfen, hat die Pfarrei St. Johannes Baptist Steinfeld-Holdorf mit sehr großer Freude aufgenommen. Schritt für Schritt möchte die Pfarrei mit ihren vier Gemeindeteilen „zu einer neuen Normalität zurückkehren“ und das Angebot in den nächsten Wochen und Monaten erweitern, teilte Pastor Christian Wölke mit. Er bedankte sich bei den Gemeindemitgliedern für die Geduld, die guten Worte und die begleitenden Gebete.

Die Erlaubnis, wieder öffentliche Gottesdienste feiern zu dürfen, bedeute allerdings nicht, „dass wir jetzt einfach da weitermachen, wo wir vor circa acht Wochen aufhören mussten“. Die Corona-Krise sei nach wie vor existent. Deshalb feiert die Pfarrei auch nicht ab sofort wieder alle Regelgottesdienste, sondern nur teilweise.

Pfarrei setzt zum Neustart auf feste Sitzplätze

Ausgehend von den Auflagen wurde für alle Kirchen in Steinfeld, Holdorf, Mühlen und Handorf-Langenberg für den Neustart eine maximale Teilnehmerzahl und feste Sitzplatzordnungen festgelegt, die sich nach der Raumgröße und den Bankabständen richtet. Ordner kontrollieren die Einhaltung, um ein Anmeldeverfahren zu ersparen.

Für die einzelnen Kirchen bedeutet die maximale Teilnehmerzahl konkret: 80 Personen für St. Johannes Baptist in Steinfeld, 50 Personen in St. Peter und Paul Holdorf, 70 Personen in St. Bonaventura Mühlen und maximal 60 Personen in St. Barbara in Handorf-Langenberg. Es könne passieren, dass Gläubigen die Teilnahme an einem Gottesdienst verweigert wird, wirbt Pfarrer Wölke um Verständnis.

Risikogruppen sollten Messen meiden

Generell weist die Pfarrei darauf hin, dass die Sonntagspflicht in der Diözese Münster und im Offizialat auch weiterhin durch Bischof Felix Genn aufgehoben ist. Aus gesundheitlichen Gründen wird Personen, die zu einer der Risikogruppen gehören, geraten, auch weiterhin auf eine Teilnahme an einem Gottesdienst zu verzichten und die Angebote in den öffentlichen Medien zu nutzen.

Darüber hinaus gibt die Pfarrei bekannt, dass Taufanmeldungen ab Montag (18. Mai) zu den üblichen Terminen als Einzeltaufen wieder angemeldet werden können. Die Pfarrheime sind für notwendige Planungssitzungen ebenfalls ab Montag wieder geöffnet; eine Tagung ist vorher im Pfarrbüro anzumelden. Für alle Veranstaltungen gelten im Übrigen die entsprechenden Abstands- und Hygieneregeln.

Termine für Erstkommunion stehen fest

Dazu zählt auch die Erstkommunion. Das Seelsorge- und das Erstkommunion-Team haben jetzt Termine für die Feiern festgelegt: Am 4. und 5. Juli für Holdorf und Handorf-Langenberg, am 11. Juli und 12. Juli für Steinfeld und Mühlen. An beiden Wochenenden werden mehrere Gottesdienste angeboten. Nähere Informationen folgten, teilte Pfarrer Christian Wölke mit.

Mit Klick auf „Facebook laden“ bestätigen Sie, dass Ihre Daten an den Anbieter „Facebook“ übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Beerdigungen finden auch weiterhin an den Gräbern auf den Friedhöfen statt; die Nutzung der Friedhofskapellen ist gestattet, teilte Wölke mit. Ein Requiem beziehungsweise ein Auferstehungsamt in den Kirchen ist ebenfalls möglich. Paare können in den Kirchen wieder getraut werden, Ehejubiläen gefeiert werden.

Pfarrbüros und Büchereien wieder geöffnet

Was ist sonst noch wichtig? Die Pfarrbüros in Steinfeld und Holdorf sind ebenso wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet wie die Büchereien. Gedenkgottesdienste für Verstorbene können wieder – zu den Terminen der Regelgottesdienste – angemeldet werden. Nähere Absprachen treffen die Pfarrbüros.

Die neuen Regeln gelten bis Ende August 2020. Weitere Anpassungen sind möglich.

Aktuelle Gottesdienstzeiten: Montag: 8 Uhr in St. Johannes Baptist; Steinfeld Dienstag: 8 Uhr in St. Bonaventura, Mühlen; Mittwoch: 19 Uhr in St. Barbara, Handorf-Langenberg; Donnerstag: 8 Uhr in St. Johannes Baptist, Steinfeld; Freitag: 8.30 Uhr in St. Peter und Paul, Holdorf; Samstag: 17.45 Uhr in St. Bonaventura, Mühlen;  Samstag: 18.30 Uhr in St. Peter und Paul, Holdorf; Sonntag: 9.30 Uhr in St. Barbara, Handorf-Langenberg; Sonntag: 10.15 in St. Johannes Baptist, Steinfeld.

Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Pfarrei St. Johannes Baptist startet neu - OM online