Bei der Papp-Regattschippern am 14. Juni (Sonntag) wieder Boote aus Pappe auf dem Hartensbergsee in Goldenstedt um die Wette. Kreativität ist laut einer Mitteilung des Veranstalters, des Lions Clubs Vechta, beim Basteln der Wasserfahrzeuge gefragt – auch bei den Kostümen der Teams. „Etwa ein Dutzend Mannschaften haben wir schon am Start“, freut sich Christoph Westkamp vom Lions Club auf eine bunte Benefizaktion.
Auch Goldenstedts Bürgermeister Alfred Kuhlmann erwartet wie in früheren Jahren „wieder ein großes Event“. Dafür brauche es den Einsatz von Vereinen und Firmen, von Nachbarschaften und Freundeskreisen. Sein Appell aus dem Rathaus: „Beteiligt euch in großer Zahl an der Papp-Regatt – als Aktive mit einem Boot oder als Zuschauerinnen und Zuschauer.“
Die Regeln sind einfach: Beim Bootsbau darf nur Pappe und Papier verwendet werden, an Bord sind zwei bis acht Personen erlaubt. Bewertet werden Aussehen und Originalität der Boote und der Kostüme. Auf dem Wasser geht’s aber auch um die Zeit. Alle Infos zum Wettbewerb gibt es online unter www.papp-regatt.info.
Das Orga-Team von DLRG, Gäste- und Touristikverein, Gemeinde und Lions Club ermuntert in der aktuellen Phase der Vorbereitung vor allem Unternehmen, sich mit Teams und Sponsoring zu beteiligen. Denn vom Erlös der Aktion werden alle Gäste am Hartensbergsee profitieren: Das Geld soll für die Errichtung einer Aussichtsplattform für die DLRG-Wachstation verwendet werden. „Dadurch wird die gegenwärtige Sicherheit für Badegäste am See noch gesteigert“, unterstreicht Bürgermeister Kuhlmann die Bedeutung.