Otmar Kolbeck mag gerne Experimente
Sehr persönliche Ansichten: Zehn Fragen an den musikalischen Leiter der Freilichtbühne Lohne.
Philipp Ebert | 05.03.2022
Sehr persönliche Ansichten: Zehn Fragen an den musikalischen Leiter der Freilichtbühne Lohne.
Philipp Ebert | 05.03.2022
Mit seinem neuen Mischpult: Otmar Kolbeck (55) hofft darauf, dass es im Jahr 2022 endlich wieder eine unbeschwerte Saison in der Lohner Freilichtbühne geben kann. Foto: Timphaus
Und? Wie ging es in letzter Zeit? Was haben Sie sich einmal so richtig gegönnt? Wenn Sie König von Deutschland wären: Was gehört als Erstes abgeschafft? Welchen Traum werden Sie sich als nächsten erfüllen (können)? Was tun Sie am liebsten? Welche Eigenschaften mögen Sie an sich selbst? Und welche nicht? Welche TV-Sendung mögen Sie am liebsten? Mit wem würden Sie sich gerne einmal treffen? Was würden Sie gerne einmal wieder essen? Welches Thema in den lokalen Medien hat Sie am meisten beschäftigt?
Es geht immer besser, da die Vorbereitungen für die nächste Saison der Freilichtbühne mit den Musicals „Madagascar“ und „Heiße Ecke“ auf Hochtouren laufen. Es macht einfach wieder Spaß, mit dem verrückten Haufen zu proben und zu arbeiten. Gerade „Madagascar“ entpuppt sich dabei als echtes Partystück für die ganze Familie.
Tatsächlich habe ich mir eine eigene PA-Anlage (Musikanlage mit Mischpult etc.) gegönnt. Die ist für mich privat eigentlich überdimensioniert, aber ich wollte sie einfach haben.
Könige! Alleinherrscher tun der Gemeinschaft nicht gut, weder im Kleinen noch im Großen.
Der Traum ist eine unbeschwerte Saison mit voll besetzter Freilichtbühne. Das Ganze an lauen Sommerabenden um nach der Aufführung an „Herrmanns Kiosk“ ein kühles Bierchen zu genießen und mit dem Publikum zu „schnacken“. Ich bin überzeugt davon, dass auch viele andere Menschen nach über 2 Jahren Coronapause sehnsüchtig auf solche Abende (nicht nur auf unserer Bühne) warten.
Da gibt’s viel: Gut essen und trinken, ein gutes Buch lesen, Sport treiben und natürlich: Musik machen. Darüber hinaus habe ich viel Freude an meiner beruflichen Arbeit.
Ich bin sehr schnell begeisterungsfähig, leider werde ich dann auch sehr schnell ungeduldig.
TV-Sendungen sind nicht unbedingt mein Ding. Die Nachrichten gehören allerdings täglich dazu. Manchmal streame ich jedoch einen Kinofilm.
Ich würde mich gerne mit Angela Merkel unter vier Augen beim Glas Wein treffen. Ich wäre sehr gespannt darauf, was die private Frau Merkel über verschiedene Dinge der letzten Jahre denkt. Und das ohne parteitaktische Formulierungen und ohne Kameras.
Ich liebe die Abwechslung, daher gibt es nichts Bestimmtes. Allerdings experimentiere ich gerade mit einem Dutch Oven herum. Da wird es in nächster Zeit einige neue Gerichte geben.
Im Moment dominieren natürlich zwei Themen. Erstens: der grauenhafte Krieg in der Ukraine. Die Freilichtbühne hat sehr schnell Zeichen gesetzt: Seit dem letzten Wochenende strahlt das Dach der Bühne abends in Blau-Gelb und auf Youtube findet man ein Video, welches in 24 Stunden produziert wurde und zeigt, wofür die Freilichtbühne Lohne steht, nämlich für Spaß, Freude und Gemeinsamkeit – eben das Gegenteil von Krieg. Zweitens: der Wahlkampf zum Bürgermeister*in in Lohne. Ich finde es spannend und auch wohltuend, dass wir drei Kandidaten haben. Alle Kandidaten betonen dabei die Stärkung des Ehrenamtes und die Förderung von Kultur und Vereinen. Daran würde ich den Sieger oder die Siegerin der Wahl auch in den nächsten Jahren erinnern wollen.Zur Person:
So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!