Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

OM-Medien und Cloppenburger Dehoga laden zum Benefizessen ein

Die Veranstaltung findet am 29. November (Mittwoch) für den guten Zweck statt. Der Erlös des Abends geht an den Verein "Trucker for Kids".

Artikel teilen:
Freuen sich auf das Benefizessen: Tobias Schute, Rainer Haberland, Werner Lüdeke-Dalinghaus, Niklas Droste, Richard Hochartz, Matthias Grummel, Inis Coenen, Ulrich Suffner, Meike Schlömer-Thomann und Stephan Thomann (von links). Foto: Hermes

Freuen sich auf das Benefizessen: Tobias Schute, Rainer Haberland, Werner Lüdeke-Dalinghaus, Niklas Droste, Richard Hochartz, Matthias Grummel, Inis Coenen, Ulrich Suffner, Meike Schlömer-Thomann und Stephan Thomann (von links). Foto: Hermes

Nach einer coronabedingten Pause bieten OM-Medien und der Dehoga-Kreisverband Cloppenburg gemeinsam wieder das traditionelle Benefizessen in der Vorweihnachtszeit an. In diesem Jahr findet die Veranstaltung für den guten Zweck am Mittwoch (29. November) ab 18 Uhr im Haus Maria-Rast in Cloppenburg-Bethen statt.

"Wir freuen uns, dass wir dieses Event anbieten können", erklärt Dehoga-Vorsitzende Meike Schlömer-Thomann. Und ihr Amtskollege Rainer Haberland ergänzt: "Wir hoffen, dass einiges für den guten Zweck zusammenkommt." Der Erlös des Abends geht nämlich an den Cloppenburger Verein "Trucker for Kids", der sich für kranke Kinder und schwächer gestellte Familien einsetzt. 

Vereinsmotto „Nur gemeinsam sind wir stark“

Der Verein lebt sein Motto "Nur gemeinsam sind wir stark" in zahlreichen Veranstaltungen. Dazu gehört der große Lichterglanz, der jährlich stattfindet. "Wir möchten schwerkranke und behinderte Kinder und deren Familien unterstützen", teilt der Verein auf seiner Internetseite mit. Es gebe viele Therapien, die Kinder benötigen, deren Kosten aber nicht von den Krankenkassen übernommen werden. "Es fehlt aber auch oft nur an einfachen Mitteln, denn durch eine plötzliche Diagnose kann alles aus dem Gleichgewicht geraten und Familien sind plötzlich auf fremde Hilfe angewiesen."

Tickets gibt es im Vorverkauf in den Geschäftsstellen von OM-Medien in Cloppenburg, Vechta und Friesoythe. Die Kosten für das Drei-Gänge-Menü inklusive Begrüßungsgetränk liegen bei 40 Euro, davon werden 15 Euro gespendet. "Wir möchten die gute Sache gerne wieder unterstützen und freuen uns auf den gemeinsamen Abend", erklärt Chefredakteur Ulrich Suffner.

Schüler kümmern sich um die Bewirtung der Gäste

Ticketvorverkauf: Die Eintrittskarten gibt es in den Geschäftsstellen in Cloppenburg, Vechta und Friesoythe. Foto: HermesTicketvorverkauf: Die Eintrittskarten gibt es in den Geschäftsstellen in Cloppenburg, Vechta und Friesoythe. Foto: Hermes

Für die Bewirtung der Gäste sind die Schüler der Berufsfachschule Gastronomie zuständig, sie werden von den Lehrern Inis Coenen und Matthias Grummel angeleitet. "Wir werden uns auch wieder etwas für die Gäste einfallen lassen", sagt Grummel. In unterschiedlichen Fächern nähern sich die Schüler dem Abend an, unter anderem werden die Menükarten selbst entworfen und hergestellt.

Für die Unterhaltung zwischen den Gängen ist ebenfalls gesorgt, so werden zwei Tanzgruppen von Angelika Schmauder ihr Können auf der Bühne präsentieren. Die Cloppenburgerin bietet verschiedenste Kurse wie Bauchtanz oder eine Integrationsgruppe an. Zudem hat sich Buur Decker angekündigt, der mit plattdeutschen Kurzgeschichten Stimmung im Saal machen wird. "Plattdeutsch ist mehr als nur eine Sprache. Plattdeutsch ist ein Gefühl", heißt es auf seiner Homepage. Durch den Abend führt Moderator Markus Aquistapace.

Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

OM-Medien und Cloppenburger Dehoga laden zum Benefizessen ein - OM online