Ohne Numerus Clausus in Prag studieren
Insgesamt vier Medizin-Stipendien werden an junge Menschen aus der Region vergeben. Für die Bewerbung werden Abitur und ein Aufnahmetest vorausgesetzt.
Redaktion | 25.04.2025
Insgesamt vier Medizin-Stipendien werden an junge Menschen aus der Region vergeben. Für die Bewerbung werden Abitur und ein Aufnahmetest vorausgesetzt.
Redaktion | 25.04.2025

Mit vollem Einsatz dabei: Angehende Mediziner der Karls-Universität in Prag. Foto: Karls-Uni
Um dem Mangel an qualifizierten Medizinern zu begegnen, kooperiert die Schwester-Euthymia-Stiftung als Klinikträgerin mit der ersten und zweiten medizinischen Fakultät der Karls-Universität Prag und vergibt jährlich drei Stipendien für ein Medizinstudium. Auch für dieses Jahr hat der Landkreis Vechta die Übernahme der Studiengebühren für das 6-jährige Studium in Form eines Stipendiums zugesagt, sodass insgesamt vier Stipendien für junge Menschen aus der Region vergeben werden. Das geht aus einer Mitteilung der Schwester-Euthymia-Stiftung hervor. Für eine Bewerbung reicht das Abitur, einen Numerus Clausus gibt es nicht. Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist das Bestehen des anspruchsvollen Aufnahmetests, so die Stiftung. Interessierte können diesen Aufnahmetest im Juni in Vechta sowohl für die Erste als auch für die Zweite Medizinische Fakultät absolvieren. Dieser umfasst Multiple-Choice-Aufgaben in den Fächern Biologie, Chemie und Physik und Interviews mit Lehrenden der Fakultäten. Die Prüfungen und das Studium finden auf Englisch statt. Das Studium an der medizinischen Fakultät der Karls-Universität Prag ist laut Stiftung anspruchs- und wertvoll, der Abschluss ist in Deutschland sowie weltweit ohne weitere Prüfung anerkannt. Insgesamt erstreckt sich das Medizinstudium über 6 Jahre, wobei die ersten 3 Jahre vorklinisch und die weiteren von umfangreichen praktischen Anteilen geprägt sind. Das Studium beginnt jeweils im Oktober. Die Anmeldung für die Aufnahmetests ist noch bis zum 30. April möglich.Test umfasst Multiple-Choice-Aufgaben in den Fächern Biologie, Chemie und Physik
Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.