Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Nikolausdorf empfängt den Nikolaus

Knapp 2000 Besucher waren gekommen, um den Heiligen Mann zu sehen. Für 850 Kinder waren Tüten vorbereitet worden.

Artikel teilen:
Video-Gruß: Nach Österreich geht der Clip, der am Abend für Enkelin Frieda aufgezeichnet wurde. Foto: Vorwerk

Video-Gruß: Nach Österreich geht der Clip, der am Abend für Enkelin Frieda aufgezeichnet wurde. Foto: Vorwerk

"Das Singen und Lachen der Kinder ist die größte Freude für mich." Ein Lob aus berufenem Munde denn kaum jemand dürfte in diesen Tagen mehr Lieder und Gedichte hören, als der Nikolaus, dem in seinem Heimatort Nikolausdorf am Dienstag ein riesiger Empfang geboten wurde. Rund 2000 Menschen dürften es gewesen sein, die den Heiligen Mann sehen wollten. Einige Kinder hatten Gedichte und Lieder für ihn vorbereitet, doch worauf sich die Mädchen und Jungen am meisten freuten, waren die Tüten mit Süßigkeiten, die die Engelchen verteilten.

850 davon waren gepackt worden, nachdem die Bons dafür reißenden Absatz gefunden hatten. In Nikolausdorf ist in der Vorweihnachtszeit aber noch viel mehr zu tun, denn Post aus der ganzen Welt erreicht das Büro des Nikolauses und im vergangenen Jahr war es sogar ein Schreiben aus Taiwan, wie Bürgermeister Thomas Höffmann bei seiner Begrüßung erklärte. Er selber hatte in Kindertagen ebenfalls Post aus Nikolausdorf bekommen, was ihn damals sehr gefreut habe. Über den besonderen Gast in der Gemeinde wusste auch Pater Thomas nur Gutes zu berichten.

Aber nicht nur Briefe verlassen Nikolausdorf in alle Welt, eine persönliche Videobotschaft wurde nach Österreich geschickt. "Meine Enkelin Frieda ist dort", sagte die stolze Oma, nachdem der Nikolaus einen persönlichen Gruß in die Kamera gesprochen hatte.

25 Kinder hatten auf der Bühne Aufstellung genommen. Sie gehören zu dem Projektchor, der eigens für dieses Ereignis gegründet wurde und der unter der Leitung von Anna Ostendorf seit Oktober geprobt hatte. 9 Lieder waren es, die die Mädchen und Jungen mit Begeisterung schmetterten. Denn das, so wussten sie seit dem Abend, macht den Nikolaus besonders froh.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Nikolausdorf empfängt den Nikolaus - OM online