Nächste Baustelle: Friesoyther Straße wird ab Montag gesperrt
Nachdem es zuletzt aufgrund der Sperrung der Eschstraße ein Verkehrschaos gegeben hatte, folgt nun die nächste Sperrung einer wichtigen Straße. Das sind die Hintergründe.
Gerade ist die Eschstraße nach den Arbeiten im Rahmen des Mobilitätskonzepts wieder befahrbar, geht es an die nächste wichtige Verkehrsader in Cloppenburg: Ab Montag (10. November) wird die Friesoyther Straße zwischen dem Kreisverkehr „Am Stadion“ und dem Garreler Weg voll gesperrt, teilt die Stadt Cloppenburg mit. Grund dafür sind der Bau einer Querungshilfe im Bereich des Mehrgenerationenparks sowie Anpassungen an den Nebenanlagen.
Auch dieses Mal betrifft die Sperrung hauptsächlich den Autoverkehr, Radfahrer und Fußgänger können die Strecke während der Bauarbeiten weiterhin zumindest eingeschränkt nutzen. Dieses Mal dauert die Straßensperrung aber nicht nur 4 Tage, so wie es bei der Eschstraße war. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Anfang der letzten Novemberwoche abgeschlossen sein, so die Angaben der Stadtverwaltung.
Nächste Sperrung: Auf diesen Abschnitten werden in den nächsten Wochen Bauarbeiten stattfinden. Grafik: Stadt Cloppenburg/Westerkamp
Umleitungen werden eingerichtet
Eine beschilderte Umleitung wird eingerichtet – der Verkehr wird über die Ortsumgehung geführt. Nach Fertigstellung der Querungshilfe wird die Friesoyther Straße dann wieder freigegeben. Direkt im Anschluss an die Maßnahme geht es aber weiter. Denn dann wird der Garreler Weg im Bereich zwischen der Drüdingstraße und der Friesoyther Straße voll gesperrt. Auch hier werden die Nebenanlagen erneuert. Der Fuß- und Radverkehr bleibt hier ebenfalls eingeschränkt möglich. Die Arbeiten sollen bis Anfang der zweiten Dezember-Woche dauern.
Der Verkehr wird aus Richtung Garrel oder Friesoythe, also aus den nördlichen Siedlungen (Inselviertel, Heiligen-Straßen) kommend, über die Drüdingstraße – Bether Straße – Osterstraße – Antoniusplatz – Auf dem Hook und Friesoyther Straße umgeleitet. Aus Richtung Innenstadt, also von der Friesoyther Straße kommend, wird der Verkehr über die Inselstraße geleitet.
Die Stadt Cloppenburg bittet alle Verkehrsteilnehmenden, sich auf die Sperrungen einzustellen und die ausgeschilderten Umleitungsstrecken zu nutzen. Die Anlieger-Haushalte werden von der Baufirma gesondert informiert. Witterungsbedingte Verzögerungen sind möglich. Hierzu möchte die Stadt Cloppenburg fortlaufend informieren und bittet um Verständnis.
Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal.
Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen