Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Mutmaßlicher Seriendieb sitzt jetzt in U-Haft

Ein 44-Jähriger ist auf frischer Tat beim Diebstahl in einem Cloppenburger Verbrauchermarkt erwischt worden. Er hatte Tiefkühlware unter der Kleidung versteckt.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

Polizei und Staatsanwaltschaft haben jetzt offenbar einer Serie von Diebstählen einen Riegel vorgeschoben. Und das im wahrsten Sinne des Wortes: Denn ein 44-Jähriger, der mutmaßlich für mehrere Straftaten verantwortlich sein soll, sitzt seit Donnerstag in Untersuchungshaft.

Der jüngste Vorfall: Dem Mann wird räuberischer Diebstahl in einem Cloppenburger Verbrauchermarkt vorgeworfen. Mitarbeitern des Marktes an der Emsteker Straße fiel der Mann am Mittwochnachmittag gegen 14.25 Uhr auf. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei hatte sich der Mann Tiefkühlware unter die Kleidung gesteckt. Der 44-Jährige georgischer Herkunft wollte an den Kassen vorbei den Markt verlassen.

Ein Mitarbeiter bemerkte allerdings das Vorhaben und sprach den 44-Jährigen an. Der wiederum wollte daraufhin die Flucht ergreifen. Allerdings konnte ihn der Mitarbeiter festhalten. Nun entstand laut Angaben der Polizei ein Handgemenge: Der ertappte Dieb wollte sich mit aller Gewalt losreißen. Drei weitere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Marktes eilten zur Hilfe. Zwischenzeitlich wurde auch die Polizei alarmiert.

Mitarbeiter und mutmaßlicher Dieb erlitten Verletzungen

Bis die Beamten eintrafen, erlitten die vier Mitarbeiter und auch der Dieb leichte Verletzungen durch die körperliche Auseinandersetzung. Außerdem wurden Einrichtungsgegenstände des Marktes beschädigt. Erst die Beamten konnten den frisch ertappten Dieb unter Kontrolle bringen. Die Polizisten fixierten ihn und konnten ihn am Ende vorläufig festnehmen.

Wie die Polizei am Donnerstag berichtet, soll der Mann in der Vergangenheit immer wieder wegen gleichgelagerter Straftaten in Erscheinung getreten sein. Aus diesem Grund habe die Staatsanwaltschaft einen Antrag auf Untersuchungshaft beantragt. Diesem Antrag wurde am Donnerstag von einem Richter am Cloppenburger Amtsgericht entsprochen. Der 44-Jährige ist bereits in eine Justizvollzugsanstalt gebracht worden.

Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Mutmaßlicher Seriendieb sitzt jetzt in U-Haft - OM online