Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Mutmaßlicher Autodieb brettert über die B213 und bringt Verkehrsteilnehmer in Gefahr

Ein 33-Jähriger aus Lastrup alarmierte am Donnerstagabend die Polizei aufgrund der halsbrecherischen Fahrweise. Die Flucht des Mannes führte bis ins Emsland.

Artikel teilen:
Symbolfoto: dpa

Symbolfoto: dpa

Die Polizei ermittelt gegen einen 58-Jährigen aus dem Landkreis Heidekreis. Er steht unter dem dringenden Verdacht, ein Auto gestohlen zu haben. Außerdem soll er während der Flucht mit dem Fahrzeug andere Verkehrsteilnehmer akut in Gefahr gebracht haben. Das berichtet die Polizei im Emsland am Freitag.

Demnach habe ein 33-Jähriger aus Lastrup die Polizei am Donnerstagabend alarmiert. Der Mann war mit seinem Auto gegen 23.10 Uhr auf der B213 unterwegs. Er berichtete am Telefon von einem äußerst aggressiven Autofahrer. Anhand der Beschreibungen des Lastrupers konnten die Beamten der Polizei Cloppenburg/Vechta relativ schnell das gesuchte Fahrzeug ausfindig machen.

Fluchtwagen wird auf der B402 eingekesselt

Als am Streifenwangen die Signale zum Anhalten eingeschaltet wurden, habe der Fahrer aber Gas gegeben und mit „deutlich überhöhter Geschwindigkeit“ zur Flucht vor der Polizei angesetzt. Die Beamten forderten Unterstützung an – weil die Fahrt schließlich auch ins benachbarte Emsland führte, kamen auch die emsländischen Kollegen hinzu.

Gegen 23.50 Uhr kesselten gleich mehrere Streifenwagen das Fluchtfahrzeug auf der B402 bei Bokeloh ein und zwangen den Fahrer so, endlich zu stoppen. Der 55-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich heraus: Das Auto wurde am Donnerstagabend in Nienburg als gestohlen gemeldet.

Die weiteren Ermittlungen gegen Mann dauern an. Die Polizei erhofft sich jetzt weitere Zeugenhinweis und forderte jene Autofahrer auf, die durch die riskante Fahrweise des 55-Jährigen am Donnerstagabend gefährdet wurden, sich bei der Polizei in Cloppenburg unter 04471/18600 zu melden. Demnach musste laut Darstellung der Beamten während des Einsatzes mindestens ein Autofahrer eine Vollbremsung einlegen, um einen Unfall mit dem flüchtenden 55-Jährigen zu verhindern.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Mutmaßlicher Autodieb brettert über die B213 und bringt Verkehrsteilnehmer in Gefahr - OM online