Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Müllmann rettet Garrelerin aus den Flammen

Qualm, der aus dem Jalousien-Kasten hervorquoll, machte den Werlter auf das Feuer aufmerksam. Als auf sein Klingeln und Klopfen nicht reagiert wurde, brach er die Haustür auf.

Artikel teilen:
Spurensuche: Zur Brandursache gibt es noch keine Erkenntnisse. Foto: Thomas Vorwerk 

Spurensuche: Zur Brandursache gibt es noch keine Erkenntnisse. Foto: Thomas Vorwerk 

Einem 47-jährigen Lkw-Fahrer aus Werlte verdankt eine Garrelerin vermutlich ihr Leben. Der Emsländer fuhr am Mittwoch gegen 11 Uhr mit seinem Müllwagen durch die Christinenstraße, als er Qualm sah, rannte der Mann zum Haus und als sein Klingeln und Klopfen ungehört blieben, brach er die Haustür auf.

"Das Schlafzimmer stand in Vollbrand, als der Helfer das Opfer herausgeholt hat", sagte Garrels stellvertretender Gemeindebrandmeister Michael Schaub im Gespräch mit der Redaktion. Während sich ein Trupp der Freiwilligen Feuerwehr um die Löscharbeiten kümmerte, durchsuchten andere Kameraden das Haus nach weiteren möglichen Opfern. Die Frau war aber alleine im Gebäude.

Die 46-Jährige kam mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus. Auch der Ersthelfer hatte Gase eingeatmet und wurde nach einer Erstversorgung in eine Klinik gefahren.

Der Ehemann des Opfers war zwischenzeitlich zum Wohnhaus gekommen und Mitarbeiter des ebenfalls verständigten Kriseninterventionsteams kümmerten sich um ihn.

Die Feuerwehr war mit 5 Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften vor Ort. Außerdem war ein Team der Psychosozialen Notversorgung anwesend. Der Schaden wird auf 10.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Sie wollen nichts verpassen, worüber das Oldenburger Münsterland spricht? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter „Moin, OM!“. Er fasst für Sie das Wichtigste für den Tag auf einen Blick zusammen – immer montags bis freitags zum Start in den Tag.  Hier geht es zur Anmeldung.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Müllmann rettet Garrelerin aus den Flammen - OM online