Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Mit gewohnt großem Andrang: Die Dorfpartie ist gestartet

Zu Beginn der Großveranstaltung um Museumsdorf zieht es die Massen nach Cloppenburg. Bis Sonntag ist hier einiges geboten.

Artikel teilen:
Endlich geht es los: Museumsdirektor Dr. Torsten Müller (4. v.l.) eröffnete mit Vertretern aus Politik und Gesellschaft am Donnerstag die Dorfpartie. Foto: Dickerhoff

Endlich geht es los: Museumsdirektor Dr. Torsten Müller (4. v.l.) eröffnete mit Vertretern aus Politik und Gesellschaft am Donnerstag die Dorfpartie. Foto: Dickerhoff

Es ist für viele Menschen in der Region einer der Höhepunkte im Jahr, für das Museumsdorf ist es ohnehin die größte Veranstaltung des Jahres. Seit Donnerstagvormittag strömen die Massen wieder ins Freilichtmuseum, um hier im historischen Ambiente das Angebot von rund 170 Ausstellern zu begutachten.

Um 10 Uhr ging es los, doch schon deutlich früher fuhren die ersten Besucher vor, um sich einen der heißbegehrten Parkplätze am Haupteingang zu sichern. Ganz offiziell wurde die Dorfpartie dann aber um 11 Uhr von Musemsdirektor Dr. Torsten Müller eröffnet.

Man erwarte wieder um die 40.000 Besucher kündigte er an. Ob es einen erneuten Besucherrekord geben wird, hängt vermutlich auch stark vom Wetter ab, das sich aber zu Eröffnung deutlich freundlicher zeigte, als von mancher Wetter-App angekündigt. Was die Aussteller angeht, gibt es zumindest von der Menge her einen neuen Höchststand mit einem sehr diversen Angebot. „Machen Sie sich einfach selbst ein Bild davon“, fordert Müller die zahlreichen Besucher auf.

Unter den ersten Gästen waren wie gewohnt auch zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Dass es sich dabei nicht um einen schnöden Pflichttermin handelt, stellte Landrat Johann Wimberg klar: „Es ist doch immer wieder herrlich!“ Ausdrücklich dankten sowohl er als auch Torsten Müller dem Team hinter der Großveranstaltung, das nicht nur vor und während der Dorfpartie alle Hände voll zu tun hat, sondern auch im Anschluss.

Doch allzu viele Gedanken zum Abbau gibt es jetzt noch nicht. Erst einmal heißt es noch bis Sonntag von jeweils 10 bis 18 Uhr volles Haus und viel Programm im Musemsdorf.


Lesen Sie hier mehr zur Dorfpartie im Museumsdorf.

Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Mit gewohnt großem Andrang: Die Dorfpartie ist gestartet - OM online