An vier Orten hat es in der Nacht zu Sonntag (9. Februar) im Landkreis Emsland gebrannt. Die Polizei prüft derzeit, ob es einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Feuern gibt.
Laut Mitteilung ging gegen 0.35 Uhr eine Scheune an der Straße Menschenberg in Werlte in Flammen auf. Das Feuer erfasste in der Scheune geparkte Landmaschinen sowie Brennholz. Es entstand Schaden in Höhe von 15.000 Euro. Die Wehren aus Werlte und Lahn waren im Einsatz.
Etwa eine Stunde später mussten die Einsatzkräfte zu einer Scheune an der Straße Veen in Spahnharrenstätte ausrücken. Auch diese stand in Flammen. Die Wehr aus Spahnharrenstätte konnte das Feuer mit drei Fahrzeugen und 20 Feuerwehrleuten unter Kontrolle bringen. Der Schaden wird auf 20.000 Euro geschätzt.
Am frühen Sonntagmorgen geriet dann in Vrees eine Teleskopbühne an der Straße Hambring in Flammen auf. Die Wehr aus Werlte rückte mit vier Fahrzeugen und 20 Einsatzkräfte aus und konnte das Feuer löschen. Der entstandene Schaden wird auf 50.000 Euro geschätzt. Die Brandursache ist unklar.
Das vierte Feuer wurde in Lahn gemeldet. Unbekannte hatten offenbar gegen 6.40 Uhr Heuballen an der Straße Am Busch angezündet. Die Flammen griffen auf eine alte Remise über. Der Schaden wird auf 15.000 Euro geschätzt.
Die Polizei prüft nun einen Zusammenhang mit den anderen Bränden in der Nacht.
- Info: Daher bitten die Beamten aus Papenburg Zeugen, die in der fraglichen Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, sich unter Telefon 04961/9260 zu melden.