Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Marc will die „The Voice Kids“-Bühne rocken

Am Sonntagabend kämpft der junge Lohner in der TV-Castingshow auf Sat.1 um den Einzug in die nächste Runde.

Artikel teilen:
13 Jahre alt, aber durchaus schon mit Bühnenerfahrung ausgestattet: Das Klavierspielen hat sich Marc Altergott selbst beigebracht – mit Youtube-Videos. Foto: Timphaus

13 Jahre alt, aber durchaus schon mit Bühnenerfahrung ausgestattet: Das Klavierspielen hat sich Marc Altergott selbst beigebracht – mit Youtube-Videos. Foto: Timphaus

Die Musik war immer da – Marc Altergott aus Lohne singt, seitdem er denken kann. Vor drei Jahren hat der 13-Jährige außerdem begonnen, Klavier zu spielen. Die Technik und Akkorde bringt er sich selbst mit Youtube-Videos bei. Am Sonntag (15. März) ist der junge Lohner in der TV-Castingshow „The Voice Kids“ auf Sat.1 zu sehen – dann aber ohne Piano.

Das musikalische Talent liegt bei Marc Altergott in der Familie. Schon sein Urgroßvater spielte in einem Orchester. Sein Vater Johann singt und hat sich das Gitarrespielen selbst beigebracht. Auch für seine Schwestern Daniela (24) und Carolin (19) ist Musik ein wichtiger Part in ihrem Leben. Daniela singt und spielt Klavier, Carolin singt ebenfalls und tanzt beim Lohner Tanzverein „Stage 7“. Auch Mutter Swetlana stimmt begeistert ein, wenn im Haus der Altergotts ein Lied erklingt – was eigentlich immer der Fall ist.

Marc Altergott musste zwei Casting-Runden überstehen, bevor er in Berlin auf die große Showbühne durfte. Dort stellt er sich einer Fachjury – bestehend aus Lena Meyer-Landrut, Max Giesinger, Sasha sowie Florian Sump und Lukas Nimschek von der Band „Meine Freunde“. Der Auftritt wurde Anfang Dezember aufgezeichnet.

Bereits 2019 wollte Marc, der nach eigenen Angaben noch niemals Gesangsunterricht hatte, bei „The Voice Kids“ mitmachen, ein Jahr später klappte es dann wirklich. „Unser Vater hatte eine Mail erhalten, dass Marc dabei ist. Wir durften ihn dann mit der Nachricht überraschen“, erzählt Daniela Altergott. Als Marc wie so oft mit Carolin ein Karaoke-Duett sang, wich seine Schwester plötzlich vom Liedtext ab und trällerte: „Marc, du bist in den Blind Auditions.“ Er konnte sein Glück zunächst nicht fassen – dann flossen ein paar Freudentränen.

Marc Altergott besucht die Klasse 7c der Albert-Schweitzer-Realschule. „Ich werde ständig gelöchert, wie weit ich es schaffe“, berichtet er. In seiner Schule ist sein Talent bekannt:Marc tritt regelmäßig bei Abschluss- oder Weihnachtsfeiern auf – genau wie zuvor seine Schwestern.

Am Sonntag will er die Jury mit dem Hard-Rock-Klassiker „Welcome To The Jungle“ von Guns N' Roses überzeugen. „Diesen Song habe ich schon beim zweiten Casting performt. Das kam so gut an, dass ich ihn jetzt noch einmal singen darf“, sagt er. Die Musik der Hard-Rocker um den charismatischen Frontmann Axl Rose gefällt Marc sehr gut. Natürlich stehen auch die Hits von Queen und ACDC auf seiner Playlist. „Eigentlich höre ich fast nur Rock.“ Wenn es zur Abwechslung doch mal eine andere Stilrichtung sein soll, greift er zu den Alben des US-Rappers Eminem.

Bei „The Voice Kids“ hat sich Marc nach eigenen Angaben „einfach so“ beworben. „Ich will ausprobieren, wie weit ich komme.“ An der Show gefällt ihm, dass es vor allem um den Gesang geht. Ob er die Jury am Sonntag von seinem Talent überzeugen kann, sei an dieser Stelle noch nicht verraten.

Fest steht für den jungen Lohner aber, dass er gerne später beruflich etwas mit Musik machen möchte. Wenn das nicht klappt, will er Koch werden. „Ich koche gerne mit meiner Mutter und Daniela.“ Auch das ist wohl irgendwie ein Familiending.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Marc will die „The Voice Kids“-Bühne rocken - OM online