Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Mal ehrlich: Ist ein perfekter Lebenslauf wirklich so wichtig?

Bianca und Viktor beweisen: Bei Wernsing hat jeder eine Chance – hier sind Quereinsteiger willkommen (mit Bildergalerie)

Artikel teilen:
Die Firma sucht immer nach Lösungen: Von dieser Offenheit bei Wernsing profitieren Bianca und Viktor.

Die Firma sucht immer nach Lösungen: Von dieser Offenheit bei Wernsing profitieren Bianca und Viktor.

Nicht jede Karriere startet mit perfektem Lebenslauf – manchmal reicht ein Nebenjob am Wochenende. Bianca Bodenstein und Viktor Langliz arbeiten bei der Wernsing Feinkost GmbH in Addrup und haben eines gemeinsam: Beide fingen in Einstiegspositionen an und entwickelten sich Schritt für Schritt weiter. Heute ist Bianca in der Buchhaltung tätig, Viktor Schichtleiter in der Mayonnaise-Produktion. Wie aus Quereinsteigern zufriedene Mitarbeitende werden? Ein Gespräch über Flexibilität, Vertrauen und echte Arbeitsplatzsicherheit.

Vom Zufall zum festen Arbeitsplatz

„Meine Mutter hat mir damals die Stellenanzeige gezeigt und gefragt: Was hältst du davon?", erinnert sich Bianca. Sie probierte es aus: Bianca startete ausbildungsfremd in der Produktion – doch Wernsing bot ihr kurze Zeit später die Chance auf eine 18-monatige interne Umschulung zur Maschinen- und Anlagenführerin. Diese Investition zahlte sich aus: Sie blieb. Viktor startete noch unkomplizierter: Während seiner Tischlerausbildung jobbte er am Wochenende als Reinigungskraft in der Pommes-Abteilung. „Damals wurde ich direkt als Aushilfe eingestellt – noch mit Papierformular", erzählt er.

Unterschiedliche Wege: Viktor Langliz und Bianca Bodenstein arbeiten in verschiedenen Abteilungen, sehen sich aber häufiger in der hauseigenen Kantine. Fotos: WernsingUnterschiedliche Wege: Viktor Langliz und Bianca Bodenstein arbeiten in verschiedenen Abteilungen, sehen sich aber häufiger in der hauseigenen Kantine. Fotos: Wernsing

Aus der Aushilfe wurde bei Viktor schrittweise mehr: Anlagenführer, stellvertretender Schichtleiter, schließlich Schichtleiter. „Wenn man sich einbringt und zuverlässig arbeitet, wird das gesehen. Die Verantwortung kommt mit der Leistung“, sagt er. Bei Bianca kam die Wende nach der Elternzeit. Das Dreischichtsystem ließ sich mit der Kinderbetreuung kaum vereinbaren. Wernsing reagierte flexibel und bot ihr zwei Alternativen: Frühschicht oder Buchhaltung. „Ich habe ursprünglich eine Ausbildung zur Informatikkauffrau gemacht. Die Buchhaltung passt viel besser zu meinem Hintergrund als die Produktion und ich kann meine Kenntnisse endlich wieder einsetzen“, erklärt sie. Seit Oktober ist sie dort und sehr zufrieden.

Wer Teil der großen Wernsing-Family https://www.instagram.com/wernsing.karriere/ werden möchte, darf sich übrigens auf interessante Benefits freuen:

  • Fahrtkostenzuschuss
  • Preiswertes Tanken an der firmeneigenen Tankstelle
  • Günstige Verpflegung in der hauseigenen Kantine
  • Gesundheitsprämie (z. B. für Hansefit)
  • Jobrad

Menschen statt Arbeitskräfte

„Statt Bedenken gab es konkrete Angebote“, betont Bianca. „Man hat nach Lösungen gesucht, nicht nach Gründen, warum es nicht geht. Das macht den Unterschied. Das Wichtigste ist, dass man offen darüber sprechen kann – und das funktioniert hier“, sagt sie. Viktor profitiert ebenfalls von dieser Offenheit: „Bei besonderen Anlässen kann ich nach Absprache mit dem Team meine Schicht anpassen oder tauschen. Die Kollegen unterstützen sich gegenseitig – das macht vieles möglich“, so Viktor.

Eine sehenswerte Galerie: Die Menschen, ihre Arbeit und ihre Produkte bei Wernsing. Fotos: Wernsing

Sicherheit, die zählt

„Arbeitsplatzsicherheit bedeutet mir, dass ich langfristig planen kann – beruflich wie privat“, sagt Bianca. Viktor ergänzt: „Dass das Unternehmen auch in schwierigen Zeiten zu einem steht und gemeinsam nach Lösungen sucht.“ Beide fühlen sich als Menschen wahrgenommen, nicht als austauschbare Arbeitskräfte. „Wir haben ein gutes Miteinander, gehen gemeinsam essen und sprechen offen über Privates“, erzählt Viktor. Ihre Empfehlung an Jobsuchende? „Mach es!“, sagt Bianca. „Ich habe den Job sogar meinen Eltern empfohlen. Ein sicherer Arbeitsplatz und gute Rahmenbedingungen das lohnt sich.“ Viktor nickt: „Ich sehe bei Freunden, wie unflexibel andere Unternehmen sind. Bei Wernsing hat man trotz Schichtsystem Gestaltungsspielraum." Wofür sie besonders dankbar sind? Bianca: „Dass mir nach der Elternzeit nicht einfach meine frühere Position zugewiesen wurde, sondern dass man gemeinsam eine Aufgabe gefunden hat, die meinen Qualifikationen entspricht.“ Viktor: „Dass mir die Chance gegeben wurde, Schichtleiter zu werden – obwohl ich keine lebensmitteltechnische Ausbildung habe.“

Warum Wernsing als Arbeitgeber überzeugt:

  • Sicherheit in unruhigen Zeiten: Ein Arbeitsplatz, der langfristige private Planung ermöglicht.
  • Echte Chancen für Quereinsteiger: Interne Umschulungen (z. B. zur Maschinen- und Anlagenführerin) werden aktiv gefördert.
  • Lösungen statt Barrieren: Ob Kinderbetreuung oder Schichtwechsel – das Miteinander steht im Fokus.

Bereit für dein nächstes Kapitel?

Entdecke jetzt deine Möglichkeiten bei Wernsing – egal, ob du Profi oder Quereinsteiger bist. Der direkte Draht zur Bewerbung: Wernsing Feinkost GmbH, 49632 Addrup-Essen (Oldb.) oder an weiterkommen@wernsing.de

Die aktuellen Stellenangebote gibt es hier: https://www.wernsing.de/karriere/stellenangebote

Übrigens: Das Werk von Wernsing liegt nur 3 Autominuten von der Vechtaer Kreisgrenze entfernt. Und hier geht es lang zur Lebensmittel-Metropole im Oldenburger Münsterland:

Mit Klick auf „Karte laden“ bestätigen Sie, dass Ihre Daten an den Anbieter „GoogleMaps“ übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Mal ehrlich: Ist ein perfekter Lebenslauf wirklich so wichtig? - OM online