Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Lkw-Fahrer stirbt nach Unfall in Löningen

Auch eine 23-Jährige aus Löningen wurde bei dem Unfall verletzt. Die Zahl der Unfalltoten seit Jahresbeginn ist im Landkreis Cloppenburg auf neun gestiegen (mit Video).

Artikel teilen:
Bild der Zerstörung: Die Ladung des Sattelschleppers bestand aus Ziegelsteinen. Foto: G. Meyer

Bild der Zerstörung: Die Ladung des Sattelschleppers bestand aus Ziegelsteinen. Foto: G. Meyer

Bei einem schweren Verkehrsunfall ist am Dienstagmorgen ein 60-jähriger Lkw-Fahrer aus Ankum im Löninger Ortsteil Elbergen ums Leben gekommen. Eine 23-jährige Autofahrerin aus Löningen wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Der Unfall ereignete sich kurz vor 9 Uhr auf der Elberger Straße. Die 23-Jährige war mit ihrem Opel in Richtung Löningen unterwegs, als ihr der Sattelschlepper entgegenkam. Wie sie später der Polizei berichtete, sei der Laster plötzlich ausgeschert und habe ihren Wagen seitlich touchiert. Während das Auto auf der Straße zum Stehen kam, verlor der Fahrer des Lkw die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr frontal gegen einen Straßenbaum. Der mit Ziegelsteinen beladene Auflieger kippte dabei um und lag danach quer auf der Straße. Teile der Ladung stürzten auf die Fahrbahn. Der 60-jährige Lkw-Fahrer erlag noch seinen schweren Verletzungen am Unfallort.

Mit Klick auf „Stories laden“ bestätigen Sie, dass Ihre Daten an den Anbieter „storifyme“ übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Die Freiwillige Feuerwehr Löningen war kurz vor dem Unfall zu einem Brand nach Wachtum gerufen worden. Dort habe ein Misthaufen in der Nähe des Munitionsdepots in Flammen gestanden, berichtete Stadtbrandmeister Mario Radke. „Wir wurden dann sofort zum Unfallort beordert.“ Mit rund 20 Einsatzkräften und mehreren Fahrzeugen begann die Feuerwehr mit der Rettungsaktion. Auch ein Notarzt und das Rote Kreuz eilten hinzu. Für den Lkw-Fahrer kam aber jede Hilfe zu spät. Um die Autofahrerin kümmerte sich die Psychosoziale Notfallversorgung des DRK. Die leicht verletzte Frau wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Im Einsatz: Die Freiwillige Feuerwehr Löningen übernahm die Bergungsarbeiten. Foto: G. MeyerIm Einsatz: Die Freiwillige Feuerwehr Löningen übernahm die Bergungsarbeiten. Foto: G. Meyer

Die Bergungsarbeiten werden mehrere Stunden dauern. Die Fahrerkabine des Lkw war total zerstört. Auch die Ladung musste geborgen werden. Laut Polizei gehört der Sattelschlepper einer Firma aus dem Landkreis Osnabrück.

Es ist der zweite tödliche Unfall, der sich am Dienstag im Landkreis Cloppenburg ereignet hat. In der Nacht kam ein 57-Jähriger im Cloppenburger Stadtgebiet ums Leben. Allein in den vergangenen 3 Wochen sind damit bereits neun Menschen bei Verkehrsunfällen im Landkreis Cloppenburg ums Leben gekommen.

Die Elberger Straße ist nach dem Unfall gesperrt worden. Foto: G. MeyerDie Elberger Straße ist nach dem Unfall gesperrt worden. Foto: G. Meyer

Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Lkw-Fahrer stirbt nach Unfall in Löningen - OM online