Beide leben von Gemeinschaft und sind für andere da, beide haben Tradition und gehen kraftvoll in die Zukunft, beide feiern je einen runden Geburtstag – das Blasorchester Handorf-Langenberg wird in diesem Jahr 60, der Lions Club Vechta 50. Beim Neujahrskonzert des Orchesters haben die Lions das lange und vielfältige ehrenamtliche Engagement der Musikerinnen und Musiker mit einer 5000-Euro-Spende gewürdigt.
Wie aus einer Mitteilung hervorgeht, bekommt das Orchester ein neues Outfit. So möchte die Musikkapelle ihre traditionellen Uniformen ergänzen und zusätzlich etwas modernere Bekleidung für kleinere Auftritte anschaffen. Das ist auch ein Signal für Außenwirkung und Vielfalt, für Innovation und Flexibilität. Entsprechend dankbar zeigte sich der Vorsitzende Simon Meyer beim Konzert in der Barbara-Kirche.
Zufrieden ist auch der Lions Club Vechta, passt diese Spende doch ins Konzept. Im 50. Jahr seines Bestehens blickt der Club nach vorn und finanziert in allen Kommunen des Landkreises Vechta je eine individuelle Spende unter dem Motto „Zukunft.50“. An zehn Standorten fördern die Vechtaer Lions also Vorhaben unterschiedlicher Art für insgesamt 50.000 Euro.
So sehenswert der Auftritt des 35-köpfigen Orchesters in der Kirche war – vor allem wirkte er musikalisch. Moderatorin Carolin Thörner führte charmant durch das bunte Programm, das unter der Leitung von Oliver Igelmann einen weiten Bogen über 6 Jahrzehnte spannte.