Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Lauter Knall: Wohnhaus brennt in Vechta-Bergstrup

Die Feuerwehren aus Vechta und Langförden wurden am Dienstagabend zu einem Gebäudebrand gerufen. Beim Eintreffen habe der Dachstuhl bereits in Flammen gestanden. (Update 15 Uhr)

Artikel teilen:
Einsatz der Drehleiter: Die Feuerwehren aus Vechta und Langfördern löschen den Dachstuhl des brennenden Gebäudes. Foto: M. Niehues

Einsatz der Drehleiter: Die Feuerwehren aus Vechta und Langfördern löschen den Dachstuhl des brennenden Gebäudes. Foto: M. Niehues

Am Dienstagabend hat es in einem Haus in Vechta-Bergstrup an der Kornstraße einen lauten Knall gegeben.

Nach Angaben der Feuerwehr sei der Brand um etwa 22.30 Uhr gemeldet worden, beim Eintreffen der Einsatzkräfte habe das Gebäude bereits in Flammen gestanden. Ein Nachbar gab gegenüber OM-Online an, dass zunächst ein lauter Knall zu hören gewesen sei. Kurz darauf habe der Dachstuhl des Wohnhauses angefangen zu brennen. Aufgrund der Löscharbeiten sei das Feuer mittlerweile weitestgehend eingedämmt. Die Ursache blieb vorerst unklar, die Polizei hatte dazu bereits die Ermittlungen aufgenommen. 

Feuerwehren aus Vechta und Langförden waren mit vielen Einsatzkräften vor Ort. Auch eine Drehleiter wurde eingesetzt. 

(Update 15 Uhr) Am frühen Mittwochmorgen kontrollierte ein Fachberater des Technischen Hilfswerkes (THW) die Statik des Gebäudes. Demnach ist es einsturzgefährdet und nicht mehr bewohnbar. Die Ermittlungen zur Ursache der Explosion dauern an.

Völlig zerstört: Ein Nachbar berichtete gegenüber OM-Online, vor dem Brand habe es einen lauten Knall gegeben. Foto: M. NiehuesVöllig zerstört: Ein Nachbar berichtete gegenüber OM-Online, vor dem Brand habe es einen lauten Knall gegeben. Foto: M. Niehues

So verpassen sie nichts mehr. Mit unseren kostenlosen Newslettern informieren wir Sie über das Wichtigste aus dem Oldenburger Münsterland. Jetzt einfach für einen Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Lauter Knall: Wohnhaus brennt in Vechta-Bergstrup - OM online