Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Landkreis Vechta meldet 16 Corona-Neuinfektionen

Auch der Langfördener Kindergarten St. Laurentius ist betroffen. 4 Kinder und eine Erzieherin müssen in Quarantäne. Insgesamt geht die Zahl der aktuellen Corona-Fälle leicht zurück.

Artikel teilen:
Das Gesundheitsamt zählt am Sonntag 16 neue Positivtestungen. Foto: dpa/Hildenbrand

Das Gesundheitsamt zählt am Sonntag 16 neue Positivtestungen. Foto: dpa/Hildenbrand

Die Zahl der Corona-Infizierten im Landkreis Vechta ist am Sonntag auf 493 gesunken. Das hat die Kreisverwaltung mitgeteilt. Dem Gesundheitsamt liegen demnach 16 neue positive Tests vor. 20 Personen gelten seit Sonntag offiziell als genesen.

24 Corona-Patienten werden nach Kreisangaben im Krankenhaus behandelt. Von ihnen werden laut Intensivregister der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi; Stand Sonntag, 12.15 Uhr) aktuell 5 auf der Intensivstation behandelt, davon wiederum 4 beatmet. Aktuell sind demnach 25 der landkreisweit 32 Intensivbetten belegt – also eben auch von Patienten mit anderen Erkrankungen.

Der Landkreis geht unterdessen von 3 Corona-Patienten auf der Intensivstation aus.

Unter 493 Infizierten im Landkreis Vechta ist auch eine Erzieherin des Langfördener Kindergartens St. Laurentius. Eine weitere Erzieherin  und 4 Kinder der Einrichtungen müssen deshalb in Quarantäne. Nach Angaben der Kreisverwaltung werden die Eltern der betroffenen Kinder informiert.

Holdorf ist unter den Gemeinden der Spitzenreiter

Die meisten aktiven Infektionen gibt es weiterhin im Vechtaer Stadtgebiet. Hier zählt das Gesundheitsamt am Sonntag – nach 6 Nachweisen einer Neuansteckung und 9 Genesungen – 139 aktive Fälle. In Lohne gibt es nach 5 Neuansteckungen und 2 Genesungen jetzt 96 Fälle. Unter den Gemeinden ist Holdorf nach 2 Neuansteckungen und 2 Genesungen mit 48 aktiven Infektionen der Spitzenreiter.

Die aktuell nachgewiesenen Infektionen im Landkreis Vechta verteilen sich wie folgt:

  • Bakum: 18
  • Damme: 17
  • Dinklage: 42
  • Goldenstedt: 21 (+3 Neuinfektionen)
  • Holdorf: 48 (+2 Neuinfektionen, -2 Genesungen)
  • Lohne: 96 (+5, -2)
  • Neuenkirchen-Vörden: 51
  • Steinfeld: 19 (-5)
  • Vechta: 139 (+6, -9)
  • Visbek: 42 (-2)

Mit den neuen Fällen vom Sonntag ist die Zahl aller nachgewiesenen Infektionen im Landkreis Vechta seit Ausbruch der Pandemie auf 5400 gestiegen. 4831 Personen gelten als Genesen. In 18.619 Fällen hat der Landkreis bisher Quarantäne angeordnet. Aktuell müssen sich noch 1238 zu Hause isolieren - das sind 10 weniger als am Samstag. Die Zahl der Todesfälle infolge einer Corona-Infektion bleibt am Sonntag unverändert bei 71. 

Niedersächsische Landesgesundheitsamt (NLGA) hat am Sonntag für den Landkreis Vechta eine 7-Tagesinzidenz von 189,8 errechnet.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Landkreis Vechta meldet 16 Corona-Neuinfektionen - OM online