Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Kreis Vechta im Landesdurchschnitt, Cloppenburg deutlich darüber

Die 7-Tagesinzidenz im Kreis Cloppenburg sinkt zwar leicht - ein Blick in die Nachbarlandkreise zeigt aber: Das Infektionsgeschehen ist weiterhin auf einem vergleichsweise hohem Niveau.

Artikel teilen:

Das Landesgesundheitsamt hat am Freitagvormittag die neuen 7-Tagesinzidenzen für die Landkreise und kreisfreien Städte in Niedersachsen veröffentlicht. Ergebnis: Während der Wert für den Kreis Vechta nahezu identisch mit der 7-Tagesinzidenz für ganz Niedersachsen (79,7) ist, liegt der Landkreis Cloppenburg deutlich darüber.

Im Landkreis Vechta liegt die 7-Tagesinzidenz laut Angaben des Landesgesundheitsamtes bei 79,8.  Damit ist Wert nur geringfügig im Vergleich zum Vortag (78,4) angestiegen. In den Tagen zuvor ist die 7-Tagesinzidenz wieder noch oben geklettert. Die aktuelle Berechnung basiert auf 114 Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen. In der Statistik werden 4781 Gesamtfälle aufgeführt - das sind 22 Fälle mehr als am Vortag. Das Vechtaer Gesundheitsamt hat in seinem letzten Corona-Report am Donnerstagnachmittag 20 neue Fälle gemeldet.

Leicht gesunken, aber immer noch auf einem relativ hohen Niveau ist die 7-Tagesinzidenz im Landkreis Cloppenburg. Das NLGA meldet am Freitagvormittag einen Wert von 140,6. Am Vortag lag die 7-Tagesinzidenz noch bei 151,2 (dieser Wert ist am Freitag vom Landesgesundheitsamt rückwirkend nach oben korrigiert worden, gleiches gilt für die Werte bis einschließlich 24. Januar). Dass die 7-Tagesinzidenz verhältnismäßig hoch ist, zeigt ein Blick auf die Nachbarlandkreise. Dort werden deutlich niedrigere Werte gemeldet.

Die aktuelle Berechnung basiert auf 240 Neuinfektionen in den letzten 7 Tagen. In der Statistik werden 6344 Gesamtfälle aufgeführt - das sind 30 Fälle mehr als am Vortag. Das Cloppenburger Gesundheitsamt in seinem letzten Update von Donnerstagnachmittag 6321 Gesamtfälle angegeben.

Die 7-Tagesinzidenzen in den Nachbarlandkreisen:

  • Landkreis Osnabrück: 81,8
  • Landkreis Oldenburg: 78,7
  • Landkreis Diepholz: 61,7
  • Emsland: 66,1
  • Ammerland: 40,8
  • Landkreis Leer: 40,8

Niedersachsenweit sind seit Donnerstag 990 neue Coronafälle gemeldet worden. Die Zahl der Todesfälle, die in Zusammenhang mit einer Infektion stehen, hat sich um 56 auf nunmehr 3227 erhöht.

Gut und kompakt informiert zum Feierabend: Abonnieren Sie jetzt kostenlos unseren neuen WhatsApp-Kanal und erhalten den Newsletter „N'Abend, Oldenburger Münsterland“. Und nicht vergessen, die Benachrichtigungen auf dem Glocken-Symbol zu aktivieren! Hier geht es direkt zum WhatsApp-Kanal

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Kreis Vechta im Landesdurchschnitt, Cloppenburg deutlich darüber - OM online