Das Nachrichtenportal vonMünsterländische Tageszeitung MT undOldenburgische Volkszeitung OV

Kreis erneuert Straße zwischen Sedelsberg und Friesoythe

Die Bauarbeiten zwischen Kreisel und C-Port dauern voraussichtlich 2 Wochen. Die Sanierung findet unter Vollsperrung statt, Umleitungen sind eingerichtet.

Artikel teilen:
Die Bauarbeiten beginnen am Kreisel in Sedelsberg und enden am C-Port bei der Auffahrt zur B72. Foto: C. Passmann

Die Bauarbeiten beginnen am Kreisel in Sedelsberg und enden am C-Port bei der Auffahrt zur B72. Foto: C. Passmann

Die Fahrbahn der Kreisstraße 343 (Friesoyther Straße, Sedelsberger Straße) zwischen Sedelsberg und Friesoythe wird vom Kreisverkehrsplatz in Sedelsberg bis zum C-Port (Auffahrt B72) vom Landkreis Cloppenburg erneuert. Der Baubeginn für die Straßenbauarbeiten erfolgt am 5. Juni. Das hat die Pressestelle des Landkreises mitgeteilt.

Die Sanierung erfolgt demnach in drei Bauabschnitten. Der erste Bauabschnitt beginnt beim Kreisverkehrsplatz in Sedelsberg und endet vor der Zufahrt zur Abfalldeponie Sedelsberg, sodass die Erreichbarkeit der Deponieanlage weiterhin gegeben ist, schreibt der Landkreis.

Der zweite Abschnitt beginnt hinter der Kanalbrücke beim C-Port und endet mittig zum Ems-Dollart-Ring (C-Port). Der dritte Bauabschnitt führt dann weiter vom Ems-Dollart-Ring bis zur Auffahrt B72. Die Arbeiten finden durchgehend unter Vollsperrung statt. Die Erreichbarkeit der ansässigen Unternehmen des C-Ports ist gewährleistet. Der Ems-Dollart-Ring ist, je nach Bauablauf, über die B 401 bzw. über die B72 zu erreichen.

Umleitung des ersten Bauabschnitts führt über die K297

Der Kreisverkehrsplatz in Sedelsberg wird komplett saniert. Der Innenring des Kreisverkehrs besteht aus Granitsteinen und wird durch eine Betonfahrbahn ersetzt. Der Außenring erhält eine neue Deck- und Binderschicht sowie teilweise eine Schadstellensanierung in der Tragschicht. Südlich vom Kreisverkehrsplatz bis zur Abfalldeponie erfolgt eine Deckenerneuerung sowie die Sanierung schadhafter Stellen in der Tragschicht.

In vereinzelten Bereichen der tiefen Versackungen wird die Fahrbahn auf ganzer Breite ausgekoffert und die darunterliegenden torfigen Bodenschichten in einer Tiefe von 2 bis 4 Metern mit frostunempfindlicherem Material ausgetauscht.

In den beiden Abschnitten im Bereich des C-Ports wird die vorhandene Asphaltdeckschicht ca. 2 bis 4 Zentimeter abgefräst und neu aufgebracht. Im Bedarfsfall werden auch hier die darunterliegenden Tragschichten als Schadstellen ausgetauscht.

760.000 Euro kostet die Sanierung den Landkreis

Die Straßenbauarbeiten beginnen im Bereich des C-Ports mit den Bauphasen zwei und drei am Montag (5. Juni) und dauern voraussichtlich 2 Wochen. Im Anschluss daran geht es direkt weiter mit dem ersten Bauabschnitt und dem Kreisverkehrsplatz in Sedelsberg.

Der Landkreis Cloppenburg investiert nach eigenen Angaben in diesen Streckenabschnitt inklusive der Sanierung des Kreisverkehrsplatzes in Sedelsberg rund 760.000 Euro. Eine Umleitung ist für jeden Bauabschnitt gesondert eingerichtet. In der ersten Bauphase führt diese über die K297 (Koloniestraße Sedelsberg) und der B401 sowie in den beiden anderen Bauphasen über die B401 und B72 mit der Auf- und Abfahrt Sedelsberg. Der Landkreis bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis während der Bauarbeiten.

Jetzt OM-Plus für 0,99€ im ersten Monat testen. Erfahren Sie alles Relevante aus beiden Landkreisen im OM. Auf dem Desktop, mobil und in der News-App! Hier geht es entlang.

Hier klicken und om-online zum Start-Bildschirm hinzufügen

Kreis erneuert Straße zwischen Sedelsberg und Friesoythe - OM online